Panasonic Batteries hält Position im Markt

Laut Nielsen ist im Berichtszeitraum MAT Dezember/Januar 2008 der Absatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5,4 Prozent gesunken. Der Umsatz des Gesamtmarktes ging um 4,8 Prozent zurück. Erstmalig seit 2005 verliert auch das Alkali-Segment an Absatz und Umsatz. Die Akku-Segmente der NiMH-Akkus sowie der "Ready to use"-Akkus stabilisieren sich nach Umsatz, sind jedoch nach Absatz weiter rückläufig.

Der Anteil der Oxyride-Technologie wächst, wenn auch auf geringem Niveau, weiter. Das Preiseinstiegssegment verliert 5,5 Prozent aufgrund der rückgängigen Umsatzzahlen der Discounter. Die größten Verluste erleidet das Basic-Segment mit minus 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die oberen Preissegmente entwickeln sich stabil und das High Premium-Segment kann seinen Umsatzanteil bei absoluten Verlusten halten.

Panasonic Batteries kann trotz der insgesamt rückläufigen Entwicklung erneut eine Steigerung des Marktanteils nach Umsatz vermelden. Der Anteil steigt um 0,5 Prozentpunkte auf 11,1 Prozent – Panasonic bleibt damit drittgrößter Batteriehersteller im Gesamtmarkt. Das Unternehmen kann zudem seine gewichtete Distribution gegenüber den Wettbewerbern weiter ausbauen. Innerhalb der Vertriebsschienen ist der Marktanteil von Panasonic Batteries bei den Fachmärkten mit über 30 Prozent am größten. Hier konnte ein Zuwachs von 4,9 Prozentpunkten nach Umsatz verzeichnet werden.