Mit 823.000 Neukunden verzeichnet O2 Germany nach eigenen Angaben das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte. Im Kalenderjahr 2005 hat der Mobilfunknetzbetreiber knapp 2,4 Mio. Kunden neu hinzugewonnen. Über das Joint Venture mit Tchibo akquirierte O2 im abgelaufenen Quartal 153.000 neue Kunden. Das Datengeschäft entwickelte sich ebenfalls weiterhin positiv.
„Zur Erhöhung der Kundenzahl um 823.000. im dritten Quartal trägt der anhaltende Erfolg von O2 Genion bei“, hieß es in einer Pressemitteilung. Auch im abgelaufenen Quartal entschieden sich etwa 75 Prozent der 278.000 Neukunden mit Laufzeitvertrag für den Tarif mit der Homezone. Insgesamt verzeichnet O2 bereits 3,6 Mio. Genion Kunden. Etwa 20 Prozent der O2 Genion-Kunden besitzen keinen Festnetzanschluß (mehr). Die Genion-Flatrate, die seit 12. September 2005 verfügbar ist, wird sehr gut angenommen.
Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) von O2 beträgt 338 EUR pro Jahr. Der Wert ist überdurchschnittlich hoch, aber der Entwicklung im gesamten Mobilfunkmarkt gemäß rückläufig. Gründe dafür sind zum einen die Senkungen der Terminierungsentgelte im Dezember 2004 und Dezember 2005, durch die alle Mobilfunknetzbetreiber Rückgänge im ARPU verzeichnen. Zum anderen spielt die steigende Anzahl an Prepaid-Kunden eine Rolle. Durch niedrige Akquisekosten sind die Prepaid-Kunden für O2 dennoch sehr profitabel.