O2 als integrierter Anbieter auf Wachstumskurs

Das konsolidierte operative Ergebnis (OIBDA) erhöhte sich im ersten Halbjahr um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 532 Millionen Euro. Dabei betrug das organische OIBDA-Wachstum 9,5 Prozent. Der Mobilfunk Serviceumsatz verzeichnete zum vierten Mal in Folge eine positive Entwicklung und stieg im abgelaufenen Quartal auf 726 Millionen Euro (plus 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum), im Halbjahr betrug er 1,4 Milliarden Euro (plus 1,9 Prozent).

Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Mobilfunkkunden im Halbjahr um 765.000 auf 16,3 Millionen – davon hatten 8,3 Millionen Prepaid-Verträge und 7,9 Millionen Postpaid-Verträge. Mit den neuen Kooperationspartnern Kabel BW, NetzClub, Lidl und Real konnten das Partnergeschäft sowie die Vertriebskanäle für O2 Mobilfunkprodukte weiter ausgebaut werden. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (Average Revenue per User – ARPU) blieb mit 14,8 Euro vom ersten auf das zweite Quartal stabil (minus 6,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2009). Positiv entwickelte sich der ARPU der Prepaid-Kunden, der sich im ersten Halbjahr auf 5,8 Euro erhöhte ( plus 7,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum) und im zweiten Quartal mit sechs Euro (plus zehn Prozent zum Vorjahresquartal) weiter anstieg.

Die Zahl der DSL-Kunden mit den Marken Alice und O2 blieb mit 2,4 Millionen im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres konstant. Im DSL-Wholesalegeschäft mit Partnerfirmen betrug die Zahl der entbündelten Breitbandzugänge 1,1 Millionen. Das entspricht einem organischen Wachstum von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.