In einer Pressemitteilung dazu heißt es: „Im Rahmen unserer Kommunikations- und Marketingaktivitäten ist es für uns wichtiger denn je, zielgruppenorientierte Maßnahmen zu entwickeln, bei denen unsere Kunden die Möglichkeit haben, Nokia in der besten und angenehmsten Form ,erleben‘ zu können. In den letzen Jahren ist dies vor allem auf
• Fach-und Publikumsmessen, wie dem 3GSM Congress, der Photokina oder der CeBIT
• Nokia eigenen Events wie etwas der Nokia Connection und der Open Studio Event Reihe
• Endkundenveranstaltungen wie Nokia Night of the Proms, Nokia Trends und dem FIS World Cup
der Fall gewesen. Künftig werden wir weniger auf Publikums- und Fachmessen vertreten sein, sondern verstärkt eigene Kommunikationsplattformen und – wenn es um die direkte Ansprache der Handelspartner geht – Auftritte auf den Hausmessen unserer Partner nutzen. Diese ,Nähe‘ zum Kunden werden wir auch in Deutschland weiter ausbauen.
Im Zuge dieser Entwicklung haben wir uns entschlossen, nach vielen Jahren der sehr guten Zusammenarbeit mit der Messe Hannover, im kommenden Jahr nicht als Aussteller auf der CeBIT vertreten zu sein. Um speziell unseren deutschen Kunden und Partnern gerecht zu werden, werden wir für das erste Halbjahr 2007 eine Vielzahl an Maßnahmen durchführen, die auch weiterhin eine umfassende Information rund um Nokia garantieren.“