Neustart von Loewe geht zügig voran
Nach der Übernahme der Marke Loewe im Dezember 2019 leitet Skytec zügig die nächsten Schritte ein: Diese Woche hat sich das neue Management mit der Stadt Kronach über die Anmietung von rund 25.000 Quadratmetern am traditionsreichen Stammsitz in der Industriestraße geeinigt; zugleich werden die ersten 45 Mitarbeiter eingestellt. Im Interesse der Partner im Fachhandel arbeite das neue Management mit Hochdruck daran, die Lieferketten wieder herzustellen, um ab April 2020 weite Teile des bisher bekannten Loewe-Portfolios wieder anbieten zu können und Planungssicherheit für die Partner zu schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Ein Team aus zunächst neun erfahrenen Vertriebsmitarbeitern soll im Februar mit der Betreuung bestehender und dem Aufbau neuer Handelspartnerschaften beginnen. Für den Neustart bekommen Loewe und die neuen Eigentümer nach eigenen Angaben umfangreiche Unterstützung von Lieferanten und Technologiepartnern wie LG Display sowie anderen Herstellern von Panels und Schlüsselkomponenten. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, das bekannte Loewe-Portfolio weitgehend wieder verfügbar zu machen. Dabei streben auch die neuen Eigentümer die bewährte und vielfach ausgezeichnete Produktqualität an, die bereits in der Vergangenheit einen wesentlichen Teil der Markenreputation von Loewe ausgemacht hat.
„Wir haben nach der Übernahme von Loewe sehr schnell den Kontakt zu den Lieferanten und Industriepartnern gesucht und dabei extrem positives Feedback und umfassende Unterstützung für unsere Pläne erfahren“, fasste Vladislav Khabliev, CEO von Skytec, die Ereignisse der letzten Wochen zusammen. Diese Unterstützung schließt auch den chinesischen Konzern Hisense ein, der ebenfalls um die Übernahme von Loewe geboten hatte. Dies wurde von Aslan Khabliev, CEO der inzwischen neu gegründeten Loewe Technology GmbH, nach einem Treffen mit der Führungsriege von Hisense auf der CES in Las Vegas bestätigt. Demnach soll die seit 2013 bestehende Technologiepartnerschaft zwischen beiden Unternehmen bestehen bleiben und sogar weiter ausgebaut werden.
Zugleich bestätigte Aslan Khabliev den ambitionierten Zeitplan für die Einführung neuer Produkte, von denen die ersten bereits im September vorgestellt werden sollen. Zu dem Sortiment sollen sowohl TV-Geräte als auch brandneue Audioprodukte gehören. Zudem will Khabliev an die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens als Branchen- und Innovationsführer anknüpfen und neue Technologien entwickeln. Die Handelspartner können auf der IFA zudem den Start einer neuen Plattform für Loewe After Sales- und Support-Leistungen erwarten, die auch zügig in weitere europäische Länder ausgerollt werden soll.
„Wir möchten zügig in die Entwicklung neuer Produkte am traditionsreichen Standort in Kronach einsteigen”, versprach Aslan Khabliev. „Bis diese marktreif sind, werden wir das aktuelle Portfolio im TV-Segment und in anderen Bereichen weitgehend weiterführen. Für den Handel bedeutet das Planungssicherheit. Aber auch Endkunden können sich weiter auf die Marke Loewe verlassen, da die Versorgung mit Ersatzteilen garantiert ist. Unser Ziel ist es, Loewe als internationale Premiummarke für anspruchsvolle Unterhaltungselektronik neu zu positionieren. Bis es soweit ist, können wir nun gegenüber dem Handel und auch unseren Endkunden und Fans der Marke Kontinuität bei gewohnt hoher Produktqualität zusichern. Dies ist auch ein starkes Signal an unsere Partner im Handel, die in Zukunft weiter auf Loewe vertrauen können, wenn es um stilvolles Entertainment und ikonisches Design ‚Engineered in Germany‘ geht.“