Mit dem neuen Gütesiegel „Deutschland Favorit” wollen Statista und das SZ Institut in Zukunft Produkte auszeichnen, die das besondere Vertrauen der Kunden verdienen. Lieferanten, Agenturen und Hersteller haben bis zum 12. Dezember die Möglichkeit, ihre Produkte in den sechs Kategorien Mobilität, Elektronik & Technik, Haus & Garten, Sport & Hobby, Gesundheit & Hygiene sowie Familie & Kind für die Teilnahme anzumelden.
Für die Vergabe des Siegels setzen die Organisatoren auf eine Kombination von Schwarmintelligenz und Expertise: Zunächst werden die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung vom SZ Institut in Kooperation mit dem Marktforschungs-Unternehmen Statista nach ihren Präferenzen befragt, dann werden die Favoriten mit Unterstützung eines Expertenrats ermittelt, für dessen Vorsitz mit Hans Wienands eine bekannte Persönlichkeit aus der Technologiebranche gewonnen wurde. Die ersten „Deutschland Favoriten” sollen Anfang März 2022 gekürt werden.
Das Gütesiegel „Deutschland Favorit” soll eine echte Orientierung am Point of Sale bieten, indem Kundinnen und Kunden sich künftig vor der eigenen Kaufentscheidung an den abgefragten Kaufentscheidungen einer Mehrheit orientieren können. Solche Orientierungen sind in Deutschland gut akzeptiert: So ergab eine Umfrage von Statista, dass Gütesiegel und Auszeichnungen für 94 Prozent der deutschen Konsumenten einen stark positiven Einfluss auf das Vertrauen in das ausgezeichnete Unternehmen haben.