Die Telekom hat ihren Flagship-Store auf der Kölner Schildergasse 84 nach aufwendigem Umbau wiedereröffnet. Privat- und Geschäftskunden können auf über 300 Quadratmetern die neuesten Produkte und Services des Unternehmens fürs Surfen, Streaming und Smart Home in entspannter Atmosphäre ausprobieren.
„Wir wollen unseren Kunden ein begeisterndes Erlebnis bieten, über alle Kontaktpunkte hinweg – egal, ob an der Hotline, zuhause vor Ort oder in unseren Shops“, betonte Ferri Abolhassan, Sales- & Service-Chef der Telekom Deutschland. „Wenn Sie zum Beispiel einen Router online bestellen, sollen Sie ihn direkt im Shop um die Ecke abholen können. Darauf zahlt das Konzept hier in Köln voll ein. Der Kunde steht hier im Mittelpunkt und erhält neben den besten Produkten auch die beste Beratung und den besten Service – das alles mit kölschem Herz und Zungenschlag. Unser Motto: Wir sind Kölle!“
Insgesamt neun Neuheiten bietet das Konzept des Flagship-Stores, das vom Kölner Innen- und Architekturbüro Lepel & Lepel mitentwickelt wurde: Dazu gehört u. a. auch ein digitales Welcome Management: Die Kunden checken digital ein, ihre Anliegen werden erfasst und wenn möglich direkt gelöst. Bei größeren Anliegen können die Kunden sich auch außerhalb des Stores frei bewegen, bis sie per SMS an ihren Beratungstermin erinnert werden.
Neu sind außerdem die Erlebnisinseln, an denen die Kunden die Vorzüge einer perfekten Heimvernetzung und schneller Internetanschlüsse ausprobieren können, inklusive Verfügbarkeitscheck.
Auch den Ideenschmiede-Corner, an dem die Kunden Produkte und Services der Telekom aktiv mitgestalten können, gibt es so nach eigener Aussage in noch keinem anderen Telekom Shop. Selbst an die jüngsten Besucher wurde gedacht: Im Kids Corner gibt es digitale Unterhaltungsmöglichkeiten speziell für Kinder wie die neuen Kekz-Kopfhörer. Sie spielen Hörspiele von einem digitalen Chip – ohne weiteres Gerät, Kabel oder Internetverbindung.
„Wir entwickeln unser Shop-Konzept stetig weiter, immer ausgerichtet an den Bedürfnissen unserer Kunden“, sagte Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops. „In diesem Sinne haben wir unseren Kölner Flagship-Store in den vergangenen Monaten in eine echte Erlebniswelt verwandelt. Die Kunden können in unserem neuen Magenta Loft und an den Erlebnisinseln live erleben, welche Möglichkeiten eine moderne Heimvernetzung bietet und wie sie das Berufs- und Privatleben erleichtert – etwa durch WLAN in allen Ecken oder eine professionelle Videokonferenz-Lösung. Und in unserer neuen Event-Lounge bieten wir künftig Familien, Senioren, Geschäftskunden und anderen Zielgruppen spannende Talks und Workshops. So zeigen wir ihnen zum Beispiel, wie sie das Beste aus ihren Smartphone-Kameras rausholen oder ihre WLAN-Abdeckung zu Hause verbessern.“
Auch bei der Shopgestaltung und Nachhaltigkeit macht die Telekom in Köln den nächsten Schritt: So kann das Aussehen des Flagship-Stores bei kommenden Innovationen noch schneller und günstiger angepasst werden, um den Kunden immer wieder neue Erlebnisse zu bieten. Der Einsatz von Recycling-Materialien und Vintage-Stoffen machen den Flagship-Store Köln zudem zum bislang „grünsten“ Shop der Telekom, heißt es in einer Pressemitteilung.