Ab sofort zeigen sich alle IQ-Homepages in einem neuen Look. Die Gestaltung umfasst dabei die komplette Seitenbreite; die Menüstruktur ist noch übersichtlicher geworden und soll es den Nutzern leicht machen, sich auf der Seite zurechtzufinden. Wichtige Informationen wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten erscheinen permanent oberhalb der Navigationsleiste sowie der Startseite und sind so auf den ersten Blick ersichtlich.
Dank des modularen Aufbaus kann der IQ-Fachhändler seine Seite im Rahmen des vorgegeben Corporate Designs jetzt noch individueller gestalten und besondere Dienstleistungen und Angebote bereits auf der Startseite prominent herausstellen.
„Unsere Webseiten sollten nicht nur durch ihr unverkennbares IQ-Design, sondern auch technisch überzeugen“, erläuterte Geschäftsführer Franz Schnur die Aufgabenstellung an die Entwickler. „Wir wollten schnelle Ladezeiten, eine gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und ein reaktionsfähiges Design, das sich an das jeweilige Endgerät PC, Tablet und Smartphone optimal anpasst. Schließlich darf man nicht vergessen, dass das Gros der Webseiten heutzutage mit Mobilgeräten aufgerufen wird.“
„Die Bereiche Marken und Produkte werden wie bisher von der Kooperation gepflegt. Nachdem der IQ-Fachhändler einmal die von ihm geführten Marken angeklickt hat, geht alles andere automatisch“, fuhr Franz Schnur fort. „Unsere Zentrale aktualisiert nicht nur regelmäßig die jeweiligen Markenwelten, sondern präsentiert auch tagesaktuell sämtliche Produkte der Marken aus unserem Abakus-Sortiment. Und zwar mit aussagekräftigen Bildern, informativen Texten, Datenblättern zum Download sowie einem Online-Formular, mit dem man ein individuelles Angebot vom IQ-Fachhändler anfordern kann.“