Die ersten Schritte auf internationalem Parket machte Papenheim schon als Student der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der FH Reutlingen. Er verbrachte zwei Praxissemester im Ausland, eines davon in Phoenix/Arizona (USA) und eines bei Beiersdorf in Spanien. Dort, in der Nähe der katalanischen Hauptstadt Barcelona, gefiel es ihm so gut, dass er an die geplanten sechs Monate noch ein Jahr dranhängte und die Arbeit bei Beiersdorf mit dem Studium an der Uni Barcelona kombinierte.
Nach dem Studium ging Papenheim zu Vobis, einem Unternehmen, das Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre den Computervertrieb in Deutschland revolutionierte. Dort war Papenheim als International Country Coordinator die Schnittstelle zu Spanien und Polen, bevor er zusätzlich den Aufbau des Geschäftes in Großbritannien übernahm.
Nach fünf Jahren Aufbauarbeit in der Computerbranche wechselte Papenheim im Jahr 1997 zu Olympus und verantwortete dort zunächst als European Key Account Manager den Business-to-Business-Bereich für Speichermedien. Anschließend übernahm er zunächst als Territory Manager und später als European Key Account Manager internationale Vertriebsverantwortung für 13 Länder, bevor er als Divison Manager Consumer Products die Geschicke von Olympus in Österreich lenkte.