Colin Kong ist ab sofort für die Deutschlandgeschäfte der Huawei Consumer Business Group (CBG). In dieser Position folgt er William Tian, der zum President Consumer Business für den westeuropäischen Raum ernannt wurde. Kong, der seit 14 Jahren für Huawei arbeitet und verschiedene Positionen in strategisch wichtigen Märkten wie Japan und USA innehatte, war zuletzt als Senior Director für die Go-to-Market Pläne von Smartphones, Wearables und der Audio-Sparte in Westeuropa zuständig.
Kong, der an seinen Vorgänger William Tian berichtet, übernahm im Jahr 2009 die Funktion des Senior Directors Products & Solutions bei Huawei in Japan. Von 2017 bis 2019 lenkte er als Vice President Huawei Device USA Inc. den Vertrieb von Tablets, Laptops, Wearables und IoT-Geräten in den Vereinigten Staaten. 2019 kam er nach Deutschland, um zunächst als Director Smartphones and Wearables, später als Senior Director WEU Go-to-Market die Geschäfte rund um die Sparten Smartphones, Wearables und Audio im Marktsegment Westeuropa.
„Ich freue mich auf die Herausforderungen in einer für Huawei und den ganzen Markt spannenden Zeit”, erklärte Kong. „Wir wollen unseren Kunden in Deutschland das Leben erleichtern und erweitern dafür gezielt unser Portfolio, zuletzt zum Beispiel mit der smarten Huawei Watch 3-Serie und den beiden Premium-Monitoren der Huawei MateView-Reihe. Es ist schön zu sehen, wie positiv das Feedback zu den Produkten von Huawei bei den Konsumenten ausfällt. Ich werde diese Begeisterung mit unseren Zukunfts-Visionen und die Zusammenarbeit mit unseren Handels- und Vertriebspartnern in Deutschland weiter vorantreiben.“