Mit der neuen EOS M50 Mark II bringt Canon eine besonders kompakte Systemkamera auf den Markt. Sie wurde vor allem für die unkomplizierte Produktion von visuellen Inhalten entwickelt, die auf Plattformen wie Instagram, YouTube oder Twitch verarbeitet werden sollen. So kann man mit der Kamera 4K-Videos im Quer- und Hochformat aufnehmen und Full-HD-Videos per WLAN live auf YouTube streamen. Dank der EOS Webcam Utility ist sie auch als USB-Webcam geeignet.
Damit antwortet Canon auf einen eindeutigen Trend, denn in Europa ist z. B. die monatliche Nutzung von TikTok bei den 16-64-Jährigen zwischen dem dritten Quartal 2019 und dem zweiten Quartal 2020 um 93 Prozent gestiegen. Mit ihrem Leistungsprofil bietet die neue Kamera dem Fotohandel die Möglichkeit, gezielt auf junge Zielgruppen zuzugehen. Mit einem 3,5-mm-Mikrofoneingang sowie HDMI- und USB-Schnittstellen ist die EOS M50 Mark II aber auch mit Ein- und Ausgängen ausgestattet, die für die professionelle Video-Produktion benötigt werden.
Das kompakte Gehäuse, ein berührungsempfindliches, dreh- und schwenkbaren Touchscreen, der elektronische Sucher sowie eine verbesserte mobile Konnektivität über WLAN und Bluetooth machen die Handhabung einfach. Mit der Canon Camera Connect App, die auch das Steuern der Kamera vom Mobilgerät aus ermöglicht, können Fotos und Videos sofort in soziale Netzwerke hochgeladen werden. Über den Clean HDMI-Ausgang ist auch die Ausgabe auf externe Aufzeichnungsgeräte und das Livestreaming in 4K möglich.
Dank des 24,1-Megapixel-APS-C-Sensors, intelligenten Automatik-Modi und des Autofokus mit Augenerkennung liegt die Bildqualität auf Canon Niveau. Mit der EOS M50 Mark II können die Canon EF-M und (per Adapter) alle EF und EF-S Objektive verwendet werden. Die Kamera ist auch für die Anwendung mit einem Gimbal geeignet.
Die neue EOS M50 Mark II soll ab Ende März erhältlich sein und kosten 609 Euro (UVP Gehäuse) bzw. 729 Euro (UVP im Kit mit dem EF-M 15-45 Objektiv.