ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland bewerben mit einer neuen, bundesweiten Kampagne gemeinsam den digitalen Radiostandard DAB+. Vom 31. Mai bis 13. Juni stehen die vielfältigen Maßnahmen in TV und Radio sowie in Print und im Netz bundesweit unter dem neuen Motto: „Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio“.
Mit Beginn des Aktionszeitraums startet auch die neue DAB+ Kampagne der ARD, mit der die Bekanntheit des Digitalradios weiter gesteigert und die Vorteile dieses Standards noch stärker im Bewusstsein Konsumenten verankert werden soll. Zweimal im Jahr setzen die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland in Aktionszeiträumen mit ihrer gemeinsamen Kampagne ein Signal für den digital-terrestrischen Radiostandard.
Die Zahl der verkauften Radiogeräte für den Empfang von DAB+ ist in Deutschland auch im im ersten Quartal 2021 gestiegen. So wurden von Januar bis März laut Branchenindex Hemix 398.000 DAB+ Geräte verkauft (+ 8,7 %). Der Umsatz mit den Digitalradios betrug in diesem Zeitraum 48 Millionen Euro (+/- 0%).
Damit steht mehr als einem Viertel aller Haushalte ein DAB+ Radio. Das bedeutet eine Population von über 17 Millionen Geräten.
Seit dem 21. Dezember 2020 gilt in Deutschland die Digitalradiopflicht. Denn das Telekommunikationsgesetz (TKG) schreibt vor, dass alle neuen Radios – bis auf wenige Ausnahmen – neben dem analogen Empfang zusätzlich mindestens einen digitalen Empfangsweg unterstützen müssen. Dies gilt sowohl für Geräte in Neuwagen als auch für stationäre Empfänger. Das Geräteangebot, die bessere Qualität und die Programmvielfalt sprechen bei der Auswahl eines Empfangswegs eindeutig für DAB+, das als digitaler Verbreitungsweg ohne Internetverbindung die Nutzung von Radioprogrammen in digitaler Qualität ohne Kosten für Datennutzung und Volumenbegrenzung ermöglicht.