Mit dem neuen Triflex HX3 stellt Miele die dritte Generation seiner Akku-Staubsauger vor. Neu ist die Nassreinigungslösung. Insgesamt erscheinen sechs Modelle, zwei davon mit der Aqua Twister Pro Düse für die Nassreinigung. Bei den übrigen Modellen ist die Düse nachrüstbar. Verkaufsstart ist Mai 2026.
Der Triflex HX3 wartet nach Angaben von Miele mit technischen Details auf, die das Staubsaugen komfortabler machen: Auf Hartböden bietet das Gerät eine um 33 Prozent verlängerte Laufzeit im Vergleich zum Vorgängermodell. Bis zu 70 Minuten Akku-Power stehen zur Verfügung, wenn die PowerUnit, bestehend aus Motoreinheit, Akku und Staubbox, solo benutzt wird, praktisch etwa zum Auto aussaugen oder zum Entfernen von Krümeln auf dem Frühstückstisch.
Auf Hartböden erreicht das Gerät eine Staubaufnahme von über 99,99 Prozent; für größere Verschmutzungen steht ein Boost-Modus zur Verfügung, der für zehn Sekunden maximale Power liefert und besonders schnell Schmutz aufsammelt. Das neue Display mit komfortabler Bedienung über Tasten informiert über Laufzeit, Leistungsstufe und Akkuladezustand.
Verbessert wurde auch die Entleerung des Staubbehälters: Ein neues Filtersystem mit glatten Flächen sorgt dafür, dass der Schmutz bei der Entleerung einfach herausfällt.
Die neue Aqua Twister Pro Düse macht den Triflex HX3 zum Nassreiniger. Zwei rotierende Pads an der Unterseite der Düse ermöglichen eine intensive Tiefenreinigung aller Hartböden. Ein 300-ml-Wassertank reinigt Flächen von bis zu 150 Quadratmetern in einem Durchgang. Drei Wasserstufen können entsprechend dem Verschmutzungsgrad und Bodenbelag ausgewählt werden. Die innovative 360-Grad-Lichtleiste macht Schmutz sichtbar.
Die PowerUnit des Triflex HX3 lässt sich flexibel umbauen – für bequemes Saugen sowohl unter Möbeln als auch unter der Decke oder im Solobetrieb. In der unteren Position angebracht kann das Gerät selbstständig stehen.











