Netflix übernimmt Warner Bros.

Der Streamingdienst Netflix wird das legendäre Produktions- und Entertainmentunternehmen Warner Bros. einschließlich seiner Film- und Fernsehstudios, HBO Max und HBO übernehmen. Das gaben beide Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Die Transaktion, die in bar und in Aktien abgewickelt wird, hat einen Wert von 27,75 US-Dollar pro WBD-Aktie; das bedeutet ein Gesamtvolumen von rund 82,7 Milliarden US-Dollar. Der Abschluss soll voraussichtlich im dritten Quartal 2026 erfolgen, wenn Discovery Global, die Sparte „Global Networks“ von WBD, als eigenständiges Unternehmen an der Börse gelistet sein wird.

Mit der Übernahme wollen beide Parteien nach eigener Aussage die Innovationskraft, die globale Reichweite und die starke Position von Netflix als Streaming-Dienst mit den seit vielen Jahrzehnten erwiesenen Fähigkeiten von Warner Bros. im Storytelling auf Weltklasseniveau kombinieren.

Warner Bros. sowie seine Marken HBO und HBO Max gelten als führender Anbieter von Fernsehproduktionen und Filmen. Der laufende Betrieb, zu dem auch Kinoproduktionen gehören, soll unter der Regie von Netflix fortgeführt werden. Durch die Integration der umfangreichen Film- und Fernsehbibliotheken sowie der Programme von HBO und HBO Max soll den Netflix-Mitgliedern eine noch größere Auswahl an Inhalten zur Verfügung stehen. Zudem soll die Akquisition die Studiokapazitäten von Netflix stärken und es dem Unternehmen ermöglichen, seine Produktionskapazitäten in den USA deutlich auszubauen

Netflix will zudem ab dem dritten Jahr jährliche Kosteneinsparungen von mindestens 2–3 Milliarden US-Dollar realisieren; bereits ab dem zweiten Jahr soll sich die Transaktion positiv auf den GAAP-Gewinn je Aktie auswirken. Im Zuge der Übernahme werden die Aktionäre für jede WBD-Stammaktie 23,25 US-Dollar in bar sowie Netflix-Stammaktien im Wert von 4,501 US-Dollar erhalten.

Das neu gegründete börsennotierte Unternehmen Discovery Global, das den derzeitigen Geschäftsbereich Global Networks von WBD umfasst, wird weiterhin Unterhaltungs-, Sport- und Nachrichtensender  wie CNN, TNT Sports in den USA und Discovery betreiben; dazu kommen frei empfangbare Sender in ganz Europa sowie digitale Produkte wie Discovery+ und Bleacher Report.