Murat Yatkin, Managing Director DACH Philips TV & Sound: „Unsere Marktanteile steigen”

Zu Beginn des Gesprächs, das PoS-MAIL mit Murat ­Yatkin, Managing Director DACH Philips TV & Sound, über den bisherigen Verlauf des Jahres und den Ausblick auf die IFA führte, wussten wir noch nicht, dass der erfolgreiche Manager Ende August TP Vision ­verlassen und seine Auf­gaben in die Hände von ­Levent Güngör übergeben wird. So ist dieses Interview nicht nur eine aktuelle Bestandsaufnahme, sondern ein Bilanz von fast fünf ­Jahren engagierter Arbeit.

Murat Yatkin freut sich nicht nur über ­wachsende Marktanteile und den Erfolg der Mehrwertstrategie, sondern auch über eine weitere Auszeichnung bei einem wichtigen Thema: Zum zweiten Mal in Folge hat die ­Marke Philips bei der Reputationsanalyse von Focus Money in der Kategorie Fernseher & Heimkino den ersten Platz für „Beste Nachhaltigkeit“ errungen.

PoS-MAIL: Herr Yatkin, das Jahr 2024 war bisher für die Lieferanten von Fernsehgeräten, sagen wir mal, herausfordernd. Wie hat TP Vision mit den Ambilight TVs bisher abgeschnitten?

Murat Yatkin: Das Jahr 2024 war bisher tatsächlich ­herausfordernd – zum einen wegen der bekannten Marktsituation und zum anderen, da wir von manchen Partnern immer noch mit „alten“ gelernten Methoden konfrontiert werden und dann unsere Mehrwertstra­tegie wieder erklären müssen. Aber unsere Arbeit trägt Früchte: Wir wachsen weiter, und unser Marktanteil steigt im Vergleich zum Vorjahr. Zugegeben: Anfang das Jahres war er noch einen guten Prozentpunkt höher, aber das haben wir in unserer langfristigen Strategie einkalkuliert. Unterm Strich liegen wir im ersten Halbjahr deutlich über den Werten des Vorjahres, sind also ­sowohl im Umsatz als auch im ­Absatz gewachsen und – das finde ich besonders wichtig – jederzeit ein verlässlicher Partner für den Fachhandel geblieben. Deshalb waren wir auch in diesem Jahr ­erfolgreich.

PoS-MAIL: Worauf führen Sie diese Erfolge zurück? 

Murat Yatkin: Es ist eine Mischung aus vielen Komponenten. Natürlich ist die Alleinstellung mit Ambilight ein wichtiger Faktor, aber dieses Feature haben wir ja seit 20 Jahren. Der wichtigste Faktor unseres Erfolges sind die Mitarbeiter und Handelspartner, die den Mut haben, mit uns neue Wege zu gehen und unsere Mehrwertstrategie umzusetzen.

PoS-MAIL: Hat auch die Kampagne Ambilight Campus zu der guten Entwicklung beigetragen?

Murat Yatkin: Selbstverständlich. Wir waren über vier Monate viel sichtbarer als sonst und hatten tollen Zuspruch. Denn alle unsere Partner haben mitgemacht, so dass eine perfekte 360° Kampagne umgesetzt werden konnte. Wenn jetzt große Vereine aus Deutschland auf uns zukommen und im neuen Campus mit uns kooperieren wollen, dann sagt das viel aus! Dabei ist unsere Strategie klar: Wir kaufen uns nicht überall rein, sondern bieten auch hier Mehrwerte! Und das zahlt sich aus: Während der vergangenen zwei Fußball-Großevents, also Europa- und Weltmeisterschaft, haben wir als Marke immer 2-2,5 Prozent an Anteilen verloren, da wir nicht an den ganzen Cashbacks und am „Preisdumping“ teilgenommen haben. In diesem Jahr haben wir unsere Marktanteil über den Zeitraum gehalten und sind im Markt bisher um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen! Dabei konnten wir unsere Marktanteile vor allem bei unseren Partnern signifikant ausbauen.

PoS-MAIL: Ganz aktuell hat TP Vision für seine Philips TVs eine Auszeichnung für Deutschlands beste Nachhaltigkeit im Bereich Fernseher und Heimkino von Focus Money erhalten. Welche Kriterien haben dabei den Ausschlag gegeben? Wie soll das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft weiterentwickelt werden?

Murat Yatkin: Die gesamte Auswertung ist sehr komplex. Über die sehr zahlreichen Kriterien sollten Sie deshalb besser die Kollegen von Focus Money befragen, bevor ich hier etwas Falsches sage. Aber ich sehe die Auszeichnung als eine Bestätigung dessen, was wir auf allen Ebenen umsetzen. Dazu einige Beispiele: Wir veranstalten seit zwei Jahren eine virtuelle Roadshow und und machen es damit überflüssig, neben Events wie der KOOP, der EP-Tagung, der Fachhandelsmesse Linz und der IFA noch weitere Reisen zu unternehmen, um TVs zu besichtigen. Wir haben zu Weihnachten 2023 Bäume verschenkt, und das Team von TP Vision DACH hat diese im Frühjahr 2024 eingepflanzt. 2022 haben wir ein Projekt zur Beseitigung von Plastikmüll in den Weltmeeren unterstützt und die daraus entstandenen Armbänder zu Weihnachten an unsere Kunden verschenkt. Zudem haben wir die für unser Vertriebsteam die Anwesenheitszeiten im Büro reduziert, damit die Menschen nicht jede Woche durch Deutschland reisen müssen.

PoS-MAIL: Die IFA steht bekanntlich vor der Tür. Mit welchen Erwartungen kommen Sie nach Berlin?

Murat Yatkin:  Ich werde ja leider nicht mehr dabei sein, bin aber sicher, dass die Kolleginnen und Kollegen tolle Gespräche führen und eine gute Planung für die Saison auf den Weg bringen werden. Wir haben eine tollen Stand, auf dem wichtige Innovationen wie unser neues Philips Flaggschiff-Modell OLED+ 959 präsentiert werden. Erstmals seit Jahren werden wir auch wieder einen Bereich für die Endkunden haben. Meine Nachfolge wird Levent Güngör antreten, der mich seit August 2023 eng begleitet und den unter meiner ­Führung eingeschlagenen Weg mit unseren Geschäftspartnern und unserem Team weitertragen wird. Das wird er Ihnen und dem Fachhandel gerne auf der IFA im Detail erklären.

PoS-MAIL: Die IFA ist ja traditionell der Auftakt für das Jahresend- und Weihnachtsgeschäft. Mit welchen ­Gefühlen sehen Sie dem letzten Quartal des Jahres 2024 entgegen?

Murat Yatkin: Ich bin sicher, dass TP Vision auf die ­Saison gut aufgestellt ist und die Mehrwertstrategie funktioniert. Dafür habe ich ja schließlich fünf Jahre lang hart mit meinen Kolleginnen und Kollegen gearbeitet. Meine Gefühle sind jetzt ja nicht mehr ausschlag­gebend, aber ich habe einen Wunsch: Ich wünsche mir, dass der Fachhandel auch in Zukunft mit TP Vision plant und die Mehrwertstrategie weiter umsetzt.

PoS-MAIL: Vielen Dank für dieses Gespräch und die­ ­vielen, die wir in den letzten Jahren geführt haben, Herr Yatkin. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.