„Die bisherigen Breitbandkunden sind in der Regel online-affine Nutzer“, stellte Dr. Jens Gerhardt, bei mobilcom Leiter Vertrieb/Handel, fest. „mobilcom wendet sich jetzt der breiten Masse zu, die Beratung und Service braucht. Da kommen die Synergieeffekte von freenet und mobilcom zum Tragen.“ Nur wenige Mitbewerber hätten die Möglichkeit, DSL über einen so leistungsstarken stationären Vertrieb zu vermarkten, bestehend aus Fachhandelspartnern und Shop-Kette.
Die Fachhandelspartner werden zum Vermarktungsstart mit einem Rundum-Sorglos-Paket ausgestattet. Es enthält sowohl Werbematerialien als auch die Zugangskennung für das freenet-Online-Portal, um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten zu ermöglichen. Zusätzlich bietet das Unternehmen deutschlandweite Schulungen in 14 Städten an.
Als erstes Angebot steht ab sofort das freenet DSL-Paket in den Regalen der mobilcom-Fachhandelspartner. Bei diesem Angebot erhält der Kunde eine DSL-Flatrate für 8,90 Euro pro Monat. Wer sich bis zum 15. Oktober entscheidet, zahlt für die ersten sechs Monate keine Grundgebühr und kann für einen Cent über das Internet ins deutsche Festnetz telefonieren.