Nach den Standorten Gütersloh und Berlin will Miele an der Düsseldorfer Königsallee noch vor Weihnachten seinen dritten Marken-Store in Deutschland eröffnen. Der Gütersloher Familienkonzern betreibt solche Flaggschiff-Geschäfte weltweit in rund 100 Metropolen zwischen Vancouver und Sydney, um Händler, Endkunden und Architekten zu inspirieren.
Für den neuen Store hat Miele in Düsseldorfs bester Citylage, wo sich die legendären Einkaufsmeilen Königsallee („Kö“) und die Schadowstraße treffen, ein zweistöckiges Ladenlokal mit 441 Quadratmetern Verkaufs- und Lagerfläche angemietet. Im nahen Umfeld des elegant geschwungenen Büro- und Ladenkomplexes Kö-Bogen sind auch andere Top-Marken wie Apple, Joop!, Porsche Design oder Faber-Castell zu Hause. In das Erdgeschoss soll Miele selbst einziehen, in der ersten Etage erhält die neue Tochtergesellschaft Otto Wilde Grillers einen exklusiven Showroom.
„Damit heben wir unseren Markenauftritt in einer der kaufkräftigsten Regionen des Landes auf ein neues Level“, kommentierte Frank Jüttner, Senior Vice President DACH der Miele Gruppe und Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Auch in Düsseldorf will Miele seine elegante Markenwelt mit erstklassiger persönlicher Beratung und interaktiver digitaler Präsentation kombinieren, damit die Kunden die Geräte live erleben. selbst Hand anlegen und sich mit frisch zubereiteten Kostproben verwöhnen lassen können.
„Gerade in den Top-Lagen der Metropolen dominieren oft große Fachmärkte und der Online-Handel das Geschäft, während klassische Fachgeschäfte eher rar gesät sind“, betonte Jüttner. In Düsseldorf schließe das neue MEC bald diese Lücke, so wie auch viele andere Premium-Hersteller dort in Eigenregie ihren Markenauftritt stärkten. Das komme im Ergebnis auch allen anderen Vertriebskanälen zugute, stellte Jüttner fest. Perspektivisch seien Miele Experience Center daher auch in weiteren deutschen Metropolen denkbar.