Miele hat am 20. Dezember einen weiteren eigenen Flagship Store eröffnet. Die neue Dependance befindet sich in Düsseldorf an der Königsallee 2, dem Kö- Bogen, und umfasst 441 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche. Das Erdgeschoss nutzt Miele selbst, während in der ersten Etage die Miele-Tochter Otto Wilde Grillers ihren ersten eigenen Showroom eröffnet hat.
Im neuen Miele-Store wird die gesamte Hausgeräte-Palette von Miele angeboten, auch beliebte Zubehörartikel wie Bräter und Staubbeutel sowie die Miele-Pflegeprodukte sind erhältlich. Bezahlt wird bargeldlos per Girocard/Maestro, Kreditkarte oder Handy.
Nach dem Betreten des Geschäfts finden die Kunden zunächst die wichtigsten Geräte für die Wäsche- und Bodenpflege, bevor sie nach den Geschirrspülern das Areal mit den Einbaugeräten erreichen, wo Kochfelder, Backöfen, Dampfgarer, Kühl- und Gefriergeräte sowie Weinschränke präsentiert werden. Auch die Plantcubes der Miele-Tochter Agrilution sind zu sehen.
Für die kompetente Beratung zum gesamten Hausgeräte-Programm steht ein vierköpfiges Team um Store-Manager Frank Schleicher, Betriebsleiter der Miele Retail GmbH, bereit. „Wir führen natürlich auch live vor, was unsere Geräte können“, betonte Schleicher. Dabei seien Probebügeln und -saugen ebenso selbstverständlich wie das Verkosten frisch zubereiteter Proben aus dem Dampfgarer, Backofen oder Kaffeevollautomaten. In den ersten Wochen nach der Eröffnung können Kundinnen und Kunden renommierten Miele-Küchenchefs wie Albert Jan van Santbrink aus den Niederlanden oder Sophia Neuendorf über die Schulter blicken, die bereits für das leibliche Wohl der Fußball- Nationalmannschaft der Frauen verantwortlich war. Informationen über Auswahl, Röstung und Mahlen von Kaffeebohnen gibt ein Barista der inhabergeführten Kaffee-Rösterei Vollmer aus Altenberge bei Münster. Ab dem Frühjahr soll es an Wochenenden regelmäßige Kochevents geben.
Das Ambiente im Store wird vom Kontrast aus warmen Naturholznoten am Boden, einem eleganten Grau an den Wänden und weißer Decke mit farblich dezenter Ausleuchtung geprägt.
Nach dem MEC am Hauptsitz Gütersloh und dem Standort in Berlin (Unter den Linden/Ecke Friedrichstraße) ist der neue Miele Marken Store in Düsseldorf die dritte eigene Location des Familienkonzerns in Deutschland. „Damit setzen wir in einer der kaufkräftigsten Regionen des Landes ein deutliches Zeichen“, sagte Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und Senior Vice President DACH der Miele Gruppe. Gerade in den Top-Lagen der Großstädte dominierten oft große Fachmärkte und Online- Handel das Geschäft, während klassische Fachgeschäfte eher rar gesät seien, fügte Jüttner hinzu. „In Düsseldorf schließen wir diese Lücke nun, und dies in unmittelbarer Nachbarschaft vieler weiterer Top- Marken.“ Im Ergebnis komme dies auch allen anderen Vertriebskanälen zugute, wenn sich Kundinnen und Kunden bei Miele beraten und inspirieren ließen und dann beim Fachhändler ihre Bestellung aufgäben, stellte Jüttner fest.
Weltweit betreibt Miele mehr als 100 Miele Experience Center(MEC) in wichtigen Metropolen zwischen Vancouver und Sydney.