Miele hat über seine Tochtergesellschaft Miele Venture Capital GmbH die Beteiligung am Berliner Startup KptnCook auf über 50 Prozent erhöht. Mit der gleichnamigen App erzielt das 2014 von Eva Hoefer und Alex Reeg gegründete Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und darüber hinaus hohe Wachstumsraten. Der Gütersloher Hausgerätekonzern war bereits 2018 bei KptnCook eingestiegen.
Hiefer und Reeg sollen auch weiterhin ihre Expertise bei dem Startup einbringen, das 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die App, die Menschen bei der schnellen Zubereitung gesunder Mahlzeiten unterstützen soll, begleitet ihre Nutzer mit Rezepten, Kochanleitungen mit Schritt-für-Schritt-Bildern sowie Vorschlägen für den Einkauf von Lebensmitteln. Die Zubereitung der Speisen soll im Regelfall nicht länger als 30 Minuten dauern. Für die Gestaltung und Nutzerführung erhielt KptnCook 2018 den Google Design Award und 2020 den renommierten German Design Award des Rats für Formgebung.
Im Januar hat KptnCook erstmals die Marke von 20 Millionen monatlichen App-Sessions übertroffen.„Zukünftig wollen wir die individuellen Vorlieben der einzelnen Nutzerinnen und Nutzer bei den Rezeptvorschlägen – zum Beispiel nach vegetarischen oder veganen Gerichten – noch stärker berücksichtigen und mit dem Einkaufserlebnis im Supermarkt verzahnen“, erklärte Alex Reeg, Geschäftsführer der Erfolgs-App KptnCook.
„Mit der Erhöhung der Beteiligung an KptnCook baut Miele sein Engagement in digitale Geschäftsmodelle ebenso weiter aus wie die Synergien mit bestehenden Angeboten“, betonte Gernot Trettenbrein, Geschäftsführer der Miele Venture Capital GmbH und Leiter der neu gegründeten Business Unit New Growth Factory bei Miele. Konkret gehe es insbesondere um eine engere Verzahnung der KptnCook-App mit dem smarten Assistenzsystem CookAssist, das bei den neuen Miele-Induktionskochfeldern der Baureihe KM 7000 die Konsumenten Schritt für Schritt durch den gesamten Bratprozess füht, damit auch anspruchsvolle Klassiker wie Steak oder Lachsfilet auch ohne Vorkenntnisse auf den Punkt gelingen.
Die Ausweitung des Miele-Engagements soll KptnCook die Möglichkeit bieten, seine Position in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszubauen und weitere internationale Märkte zu erschließen. Auch das bestehende Geschäftsmodell der App, die aktuell als am schnellsten wachsende mobile Rezeptplattform und Marktführer in der täglichen Nutzung in Deutschland gilt, soll erweitert werden, zum Beispiel mit attraktiven Zusatzfunktionen wie einem persönlichen Wochenplaner.