Dabei soll vor allem den Vertretern der Foto-Online-Communities sowie der sozialen Netzwerke die Gelegenheit gegeben werden, sich ihren Nutzern und potenziellen neuen Mitgliedern zu präsentieren. „Meet the Communities“ soll aber auch ein Marktplatz für Organisatoren von Fotofestivals, Verlage und Verbände sein, die sich an private Endverbraucher richten. Die Sonderfläche wird so als Treffpunkt zum Kennenlernen, Austausch untereinander und zur Information und Diskussion dienen. Damit bringt die photokina zwei Welten zusammen, die der Freunde traditioneller Fotoclubs und die der Anhänger des Web 2.0.
Rund um eine zentral gelegene Aktionsfläche werden Dienstleister, Communitybetreiber und Eventorganisatoren die Chance haben, in den direkten Dialog mit den Anwendern einzugehen, die bereits ihre Plattformen nutzen, um millionenfach Fotos und Videos auszutauschen, zu präsentieren und diskutieren. Eine solche Präsentations- und Meetingarea für Web 2.0 Fans hat es für die Imagingbranche noch nicht gegeben. Parallel zur Kommunikation soll auch die Information nicht zu kurz kommen, denn Workshops und Referate über die aktuelle Themen werden das Angebot der Eventfläche ergänzen.
Auch das Thema Video wird dabei nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen die offiziellen Video-Partner der photokina, das Kölner Unternehmen make.tv und MyVideo, der größten Videocommunity aus Deutschland. make.tv wird die Produktion vor Ort übernehmen und das Programm auf der Bühne live ins Internet übertragen. Dazu gehören beispielsweise auch die täglichen Foto-Shootings mit den Original Playboy-Bunnies. Die Aufzeichnungen werden auch nach der photokina noch zur Verfügung stehen.
User aus aller Welt können sich bei „Meet the Communities“ über eine Twitterwall am Geschehen auf der Bühne beteiligen und Fragen in die Diskussionen einbringen. Während des so genannten „Twittwochs“ (Mittwoch, 22.9.) werden sich Twitterfans treffen, um auf der Communityfläche Fachvorträge zu verfolgen und mit anderen Usern vor Ort zum Thema Fotografie zu diskutieren.
Live produziertes Fernsehen zum Thema Fotografie gibt es im Gläsernen Studio, wo der offizielle photokina TV-Partner FotoTV an allen Messetagen die aktuellen Neuheiten und Trends der Messe aufgreifen und live darüber berichten wird. Darüber hinaus wird sich fotocommunity.com, eine der größten Online Communities zum Thema Fotografie in Europa, in Halle 5.1 präsentieren und auf der Sonderfläche auch ein Treffen für ihre Mitglieder durchführen.
Aber nicht nur die digitale Welt findet bei „Meet the Communities“ Widerhall. So wird sich das Fotofestival Zingst ebenso seinen Fans präsentieren wie die Gesellschaft der Tierfotografen (GDT). Auch der Deutsche Verband für Fotografie beteiligt sich am Bühnenprogramm. Mit dabei ist auch das Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) in Deutschland, das auf der photokina unter anderem den Gewinner des Deutschen Jugendfotopreises 2010 vorstellen wird.