Markt für TV-Geräte wächst leicht trotz Corona-Krise  

Markt für TV-Geräte wächst leicht trotz Corona-Krise  

Von Januar bis Mai 2020 wurden in Deutschland laut GfK Retail & Technology trotz der Corona-Krise 2,7 Mio. Fernseher verkauft. Das bedeutet im Vergleich mit den ersten fünf Monaten des Vorjahres (2,65 Mio.) einen leichten Zuwachs. Das gab die Deutsche TV-Plattform in einer Pressemitteilung bekannt. Der Anteil smarter TV-Geräte, stieg weiter an und lag bei 85 Prozent – im Vergleich lag der Anteil noch bei 79 Prozent. Insgesamt wurden seit 2012 in Deutschland knapp 40 Millionen Smart-TVs verkauft, von denen über 90 Prozent den Standard HbbTV und somit die Nutzung interaktiver Dienste über den „Red Button“ auf der Fernbedienung unterstützen.

Der Trend zu größeren Bildschirmen hält weiter an: 58 Prozent der von Januar bis Mai 2020 verkauften Smart-TVs hatten eine Diagonale von 50 Zoll oder größer (2019: 53 Prozent).
 
„Der stabile Gesamtmarkt und die hohe Marktdurchdringung smarter Fernseher bietet der Medienbranche eine sehr gute Basis für neue und innovative non-lineare Services” erklärte Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform. „10 Jahre nach der Verabschiedung der Spezifikation freuen wir uns besonders über den Erfolg des HbbTV-Standards, dessen Einführung die Deutsche TV-Plattform von Beginn an begleitet hat.“
 
Aufgrund der positiven Marktentwicklung sowie der wachsenden Bedeutung smarter Apps und Services hat die Deutsche TV-Plattform zusammen mit den Medientagen München erstmals einen Smart TV Award für besondere Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen ins Leben gerufen. Die Preisverleihung findet online am 23. Juni 2020 ab 16.00 Uhr statt. Sie wird von einem interessanten Rahmenprogramm begleitet, unter anderem mit Alexandar Vassilev (Joyn), der gemeinsam mit Florian Hager (funk / ARD) und Dr. Christoph Schneider (Amazon Prime Video Deutschland) Perspektiven für das vernetzte Fernsehen aufzeigt. Um Werbung auf Smart TVs geht es bei der Diskussion „Connected TV Advertising – Quo vadis?“ mit Christof Baron (Media for Excellence), Dr. Oliver Friedrich (Google) und Dr. Oliver Vesper (smartclip).