Während das Brand-Marketing die klassischen Consumer-Marketingaufgaben wahrnimmt, soll durch das Business Management eine noch engere Zusammenarbeit mit den direkten Kunden gewährleistet werden. Die Business-Management-Aktivitäten sind in die drei Bereiche Television, Audio/Video Entertainment und PC-Peripherals gebündelt. Der Vertrieb gliedert sich ab Januar in die Bereiche Business-to-Business und Business-to-Consumer.
„Die gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden und eines sich dynamisch entwickelten Marktes ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Erfolgsstrategie, die uns zum aktuellen Marktführer in der deutschen Unterhaltungselektronik gemacht hat“, so Hans-Joachim Kamp, Leiter des Unternehmensbereiches Consumer Electronics und Geschäftsführer der Philips GmbH. „Mit unserer neuen, schlanken Organisation können wir jetzt noch schneller und marktorientierter agieren. Hinzu kommt der Vorteil einer engeren Vernetzung zwischen Marketing und Vertrieb.“
Mit der Neuorganisation einher gehen mehrere personelle Veränderungen. Neuer Senior Business Manager für die Produktgruppe A/V-Entertainment ist Frank Schwertfeger, bisher Leiter des Geschäftsbereiches PC Peripherals. Für PC Peripherals zeichnet ab Januar 2004 Michael Unverwerth verantwortlich – ebenfalls als Senior Business Manager. Unverwerth hatte bislang die Position des Marketingmanagers PC-Peripherals inne. Kai Hillebrandt bleibt weiterhin für die TV-Aktivitäten zuständig, zukünftig als Senior Business Manager statt als Marketingmanager. Über die Besetzung der neu geschaffenen Stelle des Brand Marketingmanagers wird in Kürze entschieden. Der bisherige Brand Manager Thomas Schade übernimmt als Sales Director die Leitung des Business-to-Business-Vertriebs. Henrik Köhler verantwortet weiterhin als Sales Director das Business-to-Consumer-Geschäft. Köhler und Schade sind darüber hinaus Mitglieder der Geschäftsleitung von Philips Consumer Electronics.