Nach einer detaillierten Potenzialanalyse, Unterstützung bei Vertragsfragen und einer erfolgreichen Vermittlung durch die Euronics Deutschland eG hat die Manes Hausgeräte GmbH in Karlsruhe einen neuen, deutlich größeren und attraktiveren Standort für ihr umfassendes Angebot im Bereich Weiße Ware gefunden. Nach seinem Wechsel zur Ditzinger Kooperation ist das Familienunternehmen jetzt in den früheren Geschäftsräumen des altersbedingt ausgeschiedenen Euronics Mitglieds Fernsehservice Crocoll zu Hause, dessen Kundenstamm durch den Euronics Händler smartraum in Karlsruhe weiter betreut wird, der auch alle Garantieansprüche und Serviceverträge übernommen hat.
Manes Hausgeräte bietet seit über 40 Jahren ein umfassendes Sortiment von Hausgeräten aller Art an, das durch den erfahrenen Kundendienst sowie ein umfaangreiches Ersatzteilangebot ergänzt wird. Geführt wird der Familienbetrieb in der zweiten Generation von den beiden Söhnen Alessandro und Guerino Manes, deren Bruder David den Kundendienst verantwortet, sowie dem Gründer Francesco Manes. Neben dem Wunsch, das vorhandene Know-how in Zukunft mit einem attraktiveren Ladenlokal zu unterstreichen, war die Vorbereitung der IT-Infrastruktur zur perspektivischen Umsetzung des von Euronics forcierten hybriden Geschäftsmodells ein wichtiger Grund für den Eintritt in die Verbundgruppe. Von verstärktem Onlinemarketing versprechen sich die Veranwortlichen die Zuführung neuer Kunden sowie eine deutlich größere Sichtbarkeit als regionaler Hausgeräte- und Servicespezialist. Das Warenwirtschaftssystem der HIW soll in Zukunft auch die Umsetzung einer Cross-Channel-Strategie ermöglichen.
„Für die Eröffnung des neuen Standortes hat uns Euronics ein Rund-um-Sorglos-Paket in Sachen Betreuung geliefert – von der betriebswirtschaftlichen Analyse, der Ladenbauplanung und Sortimentsempfehlungen bis hin zur Verhandlung mit den entsprechenden Lieferanten”, kommentierte Alessandro Manes, einer der beiden Geschäftsführer von Manes Hausgeräte. „So konnten wir uns in Zusammenarbeit mit Euronics sowohl strategisch, betriebswirtschaftlich als auch aus Vertriebssicht weiterentwickeln und unsere ursprünglich gesteckten Ziele sogar noch übertreffen.“ Bei der Neuaufstellung von Manes haben sich mehrere Lieferanten, z. B. Miele, mit Sonderflächen engagiert.