Der Umsatz im Geschäftsjahr per 31. März 2007 lag bei USD 2.1 Mrd. und damit um 15 Prozent höher als im Vorjahr (USD 1.8 Mrd.). Das Betriebsergebnis nach US-GAAP erreichte USD 231 Mio. und schließt Aufwendungen in Höhe von USD 19.5 Mio. für aktienbasierte Vergütungen ein. Der Reingewinn nach US-GAAP belief sich auf USD 230 Mio. (USD 1.20 je Aktie) einschließlich Aufwendungen von USD 14.9 Mio. für aktienbasiert Vergütungen (abzüglich entsprechender Steuervorteile). Nach US-GAAP wurde eine Bruttomarge von 34,3 Prozent erzielt. Das nicht nach US-GAAP erfasste Betriebsergebnis des Geschäftsjahres 2007, das aktienbasierte Vergütungen ausschließt, betrug USD 250 Mio. Dies entspricht einem Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr (USD 199 Mio.). Der Nicht-GAAP-Reingewinn für das Geschäftsjahr 2007 lag bei USD 245 Mio. (USD 1.27 je Aktie) und stieg damit gegenüber dem Vorjahr (USD 181 Mio. bzw. USD 0.92 je Aktie) um 35 Prozent. Die nicht nach US-GAAP verbuchte Bruttomarge betrug 34.4 Prozent gegenüber 32 Prozent im Vorjahr.
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Themen der Woche
Die Hits von SharkNinja – Top-Produkte fürs vierte Quartal
Es ist gut zwei Jahre her, dass SharkNinja in Frankfurt eine Niederlassung für den deutschen Markt eröffnete. Danach schlug das Unternehmen einen beispiellosen Wachstumskurs ein und wurde in Rekordzeit zu einem der wichtigsten Partner des Fachhandels für Elektrokleingeräte; in wichtigen Segmenten konnte SharkNinja sogar die Marktführerschaft erobern. Mit der Marke Ninja gelang dies zuerst in der Paradedisziplin Airfryer; anschließend wurde mit der Eismaschine Creami praktisch ein neues Marktsegment geschaffen, das in diesem Jahr mit der Ninja Slushi sowie der Softeismaschine Ninja Swirl bei Creami ausgebaut wurde. Auch im Bereich Bodenpflege erzielte SharkNinja mit den Akku-Staubsaugern der Marke Shark eindrucksvolle Erfolge und ist inzwischen (Stand 1. Hj. 2025) die wachstumsstärkste Marke in Deutschland; im Markt für Saugroboter belegt die Marke bereits den zweiten Platz im stationären Fachhandel. Im Wachstumssegment Personal Care hat sich die Marke Shark Beauty mit dem Flexstyle Hairstyler als innovative, smarte Alternative positioniert, die zunehmend Marktanteile in einer jungen, trendbewussten Zielgruppe gewinnt.
Metz Vertriebsleiter Ullrich Sinner zum IFA-Auftritt: „Messeauftritt mit echtem Mehrwert”
Im durchaus turbulenten Umfeld des TV-Marktes ist Metz bisher in weiten Teilen über Plan durch das Jahr 2025 gekommen. Von der IFA verspricht sich Ullrich Sinner, Vertriebsleiter DACH, wichtige Impulse für das letzte Quartal. Dazu soll auch das neue Flaggschiff Primus 77 beitragen. PoS-MAIL hat mit dem Manager über seine Erwartungen für die Messe, den Markt und das TV-Geschäft im Fachhandel gesprochen.
Das Startup RES Retail Energy Solutions GmbH – Enpal im Fachhandel
In Partnerschaft mit Enpal, dem Marktführer für Photovoltaik und Wärmepumpen in Deutschland, will das Hamburger Startup RES Retail Energy Solutions erneuerbare Energien in den technischen Fachhandel bringen. Dafür hat das junge Unternehmen bekannte Experten, darunter den
ehemaligen Samsung Vice President Hans Wienands, als Gesellschafter gewonnen und ein attraktives Provisions- und Trainingsmodell für Handelspartner entwickelt. Denen winken nicht nur Prämien, die bereits für die Gewinnung von Interessenten gezahlt werden, sondern sie können sich auch noch besser als Spezialisten für energieeffiziente Lösungen im Haushalt profilieren. PoS-MAIL hat mit dem Geschäftsführer von RES Retail Energy Solutions, Marco Schoan, über das Konzept und seine Umsetzung gesprochen.