Loewe mit profitablen Wachstum

Allein bei LCD-TV betrug das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr rund 40 Prozent. Loewe hat damit das Anfang 2006 kommunizierte Umsatzziel gut erreicht und die mit der Ad-hoc-Mitteilung vom 2. November 2006 auf rund 12 Mio. Euro angehobene Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2006 nochmals klar übertroffen.

Wesentliche Ursachen für das Umsatzwachstum in Deutschland und den wichtigsten Kernmärkten in Europa seien das anhaltend dynamische Marktwachstum bei Flachdisplay-Fernsehgeräten, die positiven Nachfrageimpulse im ersten Halbjahr 2006 durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland sowie das breite und attraktive Loewe Produktportfolio bei Heimkino-Lösungen. Entsprechend erhöhte sich im Geschäftsjahr 2006 der Umsatzanteil der Flachdisplay-TVs am Loewe Umsatz mit Fernsehgeräten auf nahezu 100 Prozent, nach rund 80 Prozent im Vorjahr. „Loewe hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr sehr positiv entwickelt und wächst weiter profitabel. Mit unseren individuellen Produkten sind wir auf gutem Weg, die führende Premiummarke für Home Cinema in Europa zu werden", betont Dr. Rainer Hecker, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG.

Das EBIT konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 um 11,1 Mio. Euro auf 13,2 Mio. Euro deutlich verbessert werden, nach 2,1 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Gründe dafür sind in erster Linie das gestiegene Umsatz- und Produktionsvolumen, die wert- und margenorientierte Vermarktung der innovativen Loewe Produkte sowie die im Vergleich zum Gesamtmarkt moderaten Preisreduzierungen bei Loewe Flachdisplaygeräten.

Für das laufende Geschäftsjahr konzentriert sich Loewe neben dem qualitativen und quantitativen Ausbau der Distribution im In- und Ausland verstärkt auf die premiumgerechte Vermarktung seiner hochwertigen Heimkino-Lösungen. „Unser Ziel ist es, das Profil der Marke weiter zu schärfen. Dabei steht eine positive Margenentwicklung gegenüber der reinen Umsatzausweitung im Vordergrund", so Dr. Hecker. Darüber hinaus geht auch in 2007 die Produktoffensive von Loewe mit der Einführung von großformatigen, hochauflösenden TVs in den neuen Bildschirmgrößen 42, 46 und 52 Zoll weiter.

In einer Weltpremiere wird Loewe im ersten Quartal 2007 einen in das TV-Gerät integrierten Festplattenrecorder auf den Markt bringen, der auch HDTV-Signale aufzeichnen kann. Zudem wird der Bereich Home Cinema-Lösungen mit neuen Lautsprecher Systemen kontinuierlich ausgebaut.