Das Ergebnis wurde zudem durch den weiterhin hohen Anteil großformatiger TV-Geräte, günstigere Beschaffungskosten und das relativ starke Inlandsgeschäft unterstützt. „Im zweiten Halbjahr konnten wir die EBITMarge im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2009 deutlich von 1,0 % auf 6,7 % steigern. Damit haben wir in der zweiten Jahreshälfte wieder unser strategisches Margenniveau von 6 bis 7 % erreicht“, erläuterte Oliver Seidl, Finanzvorstand der Loewe AG. Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wird der Vorstand der Hauptversammlung am 20. Mai die Zahlung einer Dividende von 0,25 Euro je Aktie vorschlagen.
Aufgrund der moderaten Umsatzsteigerung und der guten Ergebnisqualität wird Loewe beim EBIT im ersten Quartal 2010 das Vorjahresniveau übertreffen. Loewe geht davon aus, dass der LCD-TV-Markt insbesondere durch den hohen Ersatzbedarf und zunehmenden Mehrfachbesitz auch in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. Neben der Fußball-WM werden technologische Innovationen wie TVGeräte mit LED-Hinterleuchtung, die Verbindung von Fernsehen und Internet sowie noch eindrucksvollere Raumklang-Systeme dem Markt über das laufende Jahr hinaus kräftige Impulse geben.
Loewe wird 2010 drei neue LCD-TV-Gerätelinien auf den Markt bringen und investiert in den qualitativen und quantitativen Ausbau der Distribution in ausgewählten Kernmärkten – vor allem in Frankreich und Italien. Für das laufende Geschäftsjahr 2010 rechnet Loewe mit einem moderaten Umsatzwachstum. Als Premiummarke steht Loewe weiterhin für eine konsequente Ergebnisorientierung mit Kostendisziplin sowie wertorientierter Vermarktung und erwartet für das laufende Jahr ein EBIT auf Vorjahresniveau.