Der Umsatz ist im Berichtszeitraum um 16 % auf 179,7 Mio. Euro gestiegen. Durch konsequent wertorientierte Vermarktung der Loewe Premiumprodukte und einen weiter verbesserten Produktmix erhöhte sich im ersten Halbjahr 2008 die EBIT-Marge klar auf 7,9 %, nach 5,1 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
„Loewe hat sich in den letzten sechs Monaten weiter hervorragend entwickelt und ist auf gutem Weg, mit seinen attraktiven und individuellen Home Cinema-Lösungen die Marktführerschaft im Bereich Home Entertainment Systeme in Europa auszubauen„, betonte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Frieder C. Löhrer. Aus heutiger Sicht geht Loewe davon aus, dass sich die generell etwas schwächeren Sommermonate Juli und August sowie die veränderte Saisonale durch die Fußball-EM dämpfend auf das dritte Quartal 2008 auswirken könnten. Trotzdem erwartet das Unternehmen auch im zweiten Halbjahr 2008 positive Impulse durch die im September stattfindende IFA und das traditionell gute Weihnachtsgeschäft.
Für das Gesamtjahr 2008 rechnet Loewe deshalb weiterhin mit einem Umsatzwachstum von 7 % auf rund 400 Mio. Euro und einer Ergebnisverbesserung beim EBIT von 14 % auf ca. 24 Mio. Euro.