Liebherr Schulungsangebote 2026

Liebherr-Hausgeräte hat erste Einzelheiten über die Schulungsangebote für den Fachhandel im Jahr für 2026 bekanntgegeben. Das umfangreiche Programm umfasst Online-Trainings, Angebote des Liebherr Explorers Clubs und individuelle Schulungen. Die Basis bildet ein Stufenmodell, das die Qualifizierung als „Liebherr-Experte“ über den Lernweg – von Grundlagen über Fachwissen, vertiefendes Fachwissen bis zum Expertenwissen – ermöglicht. Für vertieftes Fachwissen organisiert Liebherr für seine Fachhandelspartner auf Wunsch auch individuelle Schulungen und Werksfahrten zu den Produktionsstätten.

„Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulungsangebots ist für Liebherr-Hausgeräte eine zentrale Maßnahme zur Unterstützung des Handels”, kommentierte Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe (WE) bei Liebherr-Hausgeräte.  „Unsere Partner profitieren von einem praxisnahen und methodisch durchdachten Mix aus Produkttraining, Verkaufscoaching und ,Hands-on‘-Trainings an unseren Geräten – für Liebherr-Expertise auf höchstem Niveau, die die Beratungskompetenz im Kundengespräch wirkungsvoll stärkt.“

Der Liebherr Explorers Club ist ein praxisorientiertes Trainingsformat, das den Teilnehmenden in Liebherr-Showrooms oder Eventlocations einen Mix aus Produkttraining und Verkaufscoaching bietet. Diese Form der Weiterbildung, bei der die Trainer ihr Expertenwissen teilen, werde vom Fachhandel sehr gut angenommen, erklärte Liebherr. Der Liebherr Explorers Club wird im ersten Halbjahr in Chemnitz, Bremen, Soltau und im Liebherr-Kundenzentrum in Ochsenhausen sowie im zweiten Halbjahr in Mainz/Wiesbaden, Köln, Freiburg im Breisgau und wieder im Liebherr-Kundenzentrum in Ochsenhausen zu Gast sein. Am dortigen Firmensitz können die „Explorer“ zudem einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der „Made in Germany“-Produktion werfen.

Die Online-Schulungen von Liebherr bestehen aus kompakten, einstündigen Sessions, die als  flexible Teilnahmeoption für das Stufenmodell zum „Liebherr-Experten“ dienstags jeweils am Vormittag oder am Nachmittag stattfinden. Die Trainer beantworten dabei auch individuelle Fragen der Teilnehmenden. Zudem sind Expertentipps und Hinweise für die Handelspartner zu eigenen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im Online-Bereich und Social Media Bestandteil dieses Angebots. Das Programm für das erste Quartal 2026 und Anmeldungsmöglichkeiten stehen im Liebherr-Händlerbuchungsportal zur Verfügung.