LG Electronics (LG) hat angekündigt, dass zukünftig auch andere TV-Marken die webOS TV-Plattform nutzen können. Damit wolle das Unternehmen den Status Quo in einer Branche revolutionieren, in der die Betriebssysteme unterschiedlicher Hersteller für die anderen bislang nicht frei zugänglich waren, heißt es in einer Pressemitteilung.
LG erweitert so sein Know-how über die TV-Produktion hinaus und nimmt sich der Entwicklung und Lizenzierung der webOS TV-Softwareplattform durch andere TV-Marken an, heißt es weiter. Dies habe nicht nur das Potenzial, das TV-Geschäft für Technologie- und Content-Anbieter, sondern auch die Rolle von LG auf dem globalen Home-Entertainment-Markt neu zu definieren.
Lizenznehmer von webOS TV können auf das vertraute UX-Design sowie wichtige Features wie Sprachsuche und -steuerung, integrierte KI-Algorithmen und einfache Konnektivität zugreifen, die sowohl in der Industrie als auch von Konsumenten positiv hervorgehoben wurden. Mit LG webOS TV erhalten Partner außerdem die Möglichkeit, zahlreiche Inhalten zu nutzen, darunter Angebote globaler Streaming-Apps wie Netflix, YouTube, Amazon Prime Video und des Sport-Streaming-Dienstes DAZN sowie LG Channels, dem kostenlosen Premium-Content-Streaming-Dienst des Unternehmens.
Kompatible TV-Modelle werden zudem mit der speziellen Magic Remote-Fernbedienung geliefert.
Mehr als zwanzig TV-Hersteller weltweit haben sich der webOS-Partnerschaft bereits angeschlossen, darunter Marken wie RCA, Ayonz und Konka; voraussichtlich werden sich weitere Partner zukünftig anschließen.