Die KOOP 2022 soll als Frühjahrsmesse von Euronics und expert vom 19. bis 22. Februar 2022 als Präsenzveranstaltung in Berlin stattfinden. Nach der rein virtuellen KOOP 2021 wollen die beiden größten Verbundgruppen im Elektronikfachhandel im nächsten Jahr die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin gemeinsam im dem bereits für 2021 geplanten Format durchführen. Die aktuelle Situation lasse es zu, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen und in den direkten, persönlichen Austausch zu gehen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Entscheidung, das Veranstaltungsformat als langfristige Synergiemesse für die Branche zu etablieren, sei vor dem Hintergrund der durchweg positiven Resonanz auf die virtuelle Premiere in diesem Jahr einstimmig gefallen, erklärten die beteiligten Organisationen. Ein umfassendes Hygienekonzept soll die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährleisten.
„Unsere durchaus positiven Erfahrungen der expert-Hauptversammlung, die als hybrides Format durchgeführt wurde, haben uns gezeigt, dass ein umfassendes Hygienekonzept Präsenzveranstaltungen wieder möglich macht”, erklärte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Mit der positiven Resonanz unserer Gesellschafter und Partner sind wir mehr als zufrieden.” Alle Kooperationspartner seien sich einig, dass die KOOP als virtuelles Format gut gestartet, eine Vor-Ort-Messe mit persönlichen Gesprächen aber durch nichts zu ersetzen sei, fügte Müller hinzu.
„Die digitale Premiere der KOOP 2021 war ein voller Erfolg für alle Beteiligten”, kommentierte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Daran wollen wir im kommenden Jahr anknüpfen und uns endlich wieder zu einem direkten und persönlichen Austausch treffen. Denn das ist es, was unsere KOOP sowie all unsere Veranstaltungen im Kern ausmacht. Zusammen mit unseren beiden Partnern freuen wir uns als Euronics Deutschland eG auf eine physisch stattfindende KOOP 2022.“
„Wir freuen uns darauf, die expert- und Euronics-Händler im Frühjahr 2022 auf dem Berliner Messegelände live begrüßen zu können”, sagte Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group & IFA Executive Director. „Damit konzentrieren wir uns als Messemacher wieder auf unsere Kernkompetenzen: den persönlichen Austausch und den Aufbau starker Partnerschaften unter Berücksichtigung aller geltenden Hygienemaßnahmen nicht nur sicher, sondern auch höchst effizient zu ermöglichen. Die KOOP als Themenforum und Netzwerkplattform ist das richtige Format, um Hersteller und kooperierten Fachhandel gemeinsam für die Zeit nach Corona aufzustellen.“