Der neue Bildsensor ist das erste Produkt, das auf Kodaks Truesense 6.0 micron Full Frame CCD Technologie basiert. Mit dieser Technologie hat Kodak die Größe der Pixel gegenüber existierenden Produkten von 6,8 micron auf 6,0 micron reduziert. Dennoch biete der neue Chip eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit, eine geringere Auslöseverzögerung, weniger Energieverbrauch und bessere Farbwiedergabe als die Vorgängermodelle, deren positive Eigenschaften er allerdings behalten habe, erklärte Kodak in einer Pressemitteilung. Die Auflösung von 8.176 x 6.132 Pixeln ermöglicht nach Angaben des Herstellers die Aufnahme von Fotos mit bisher unmöglichem Detailreichtum. So könnte eine mit dem neuen 50 Megapixel Bildsensor ausgestattete Kamera bei Luftbildaufnahmen eines Areals von 1.600 x 800 Metern Gegenstände in der Größe eines Notebooks erkennen, erklärte das Unternehmen. Die ersten betriebsfähigen Muster des KAF-50100 genannten Chips sind bereits bei Kodak erhältlich; die reguläre Produktion soll im vierten Quartal dieses Jahres aufgenommen werden.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Heimkino für die Ohren: Sony erweitert das Bravia Theatre Audio-Sortiment
Sony setzt sein Leitmotiv „Cinema is Coming Home“ mit einer neuen Generation von Bravia Theatre Heimkinosystemen um. Die neuen Soundbars Theatre Bar 7 und Bar 5 unterstützen Dolby Atmos, DTS:X und 360 Spatial Sound Mapping. Zusammen mit den neuen Bravia Theatre Subwoofern Sub 9 und Sub 8 sowie dem Rücklautsprecher Rear 9 sollen sie mit vollem Bass und eindrucksvollem Raumklang noch immersivere Heimkinoerlebnisse ermöglichen.
Produktportfolio für 2026: Innovative Hausgeräte und TVs auf der LG Convention
Am 5. und 6. März präsentierte der koreanische Technologiekonzern auf der schon zur Tradiiton gewordenen LG Convention im Deutsche Bank Park in Frankfurt/Main sein Produktportfolio für 2026. Bei den Hausgeräten stehen weiterhin smarte Kombinationen von KI, Energieeffizienz und zeitgemäßem Design im Mittelpunkt, im Bereich Home Entertainment präsentierte das Unternehmen TVs mit allen aktuellen Display-Technologien. Dabei kommt nach wie vor OLED eine Schlüsselrolle zu, wenn es um Wertschöpfung im Fachhandel geht.
SharkNinja will auch 2026 weiter wachsen: Exklusivprodukte für den Fachhandel
Am 1. November 2025 hat Tom Albold die Position des Managing Directors Central Europe bei SharkNinja übernommen. Damit ist der Manager nicht nur in ein spektakulär wachsendes Unternehmen eingetreten, sondern auch in eine für ihn neue Branche. Denn in den 25 Jahren zuvor hat er im Segment Fast Moving Consumer Goods (schnelldrehende Konsumgüter) gearbeitet, zuletzt als Vice President Sales Europe bei PepsiCo. PoS-MAIL hat mit Tom Albold über seinen Start bei SharkNinja und seine Pläne für dieses Jahr gesprochen.











