Das Münchener Startup Kekz will gemeinsam mit der Telekom die Audiounterhaltung für Kinder ab 3 Jahren revolutionieren. Herzstück eines ganz neuen Konzeptes sind die Kekzhörer, die heute im Telekom Shop am Marienplatz in der Innenstadt von München vorgestellt wurden. Dahinter steckt ein neuartiges Audiosystem, das ohne Download funktioniert und bewusst auf den Einsatz eines Bildschirms, Datenverbindungen und eines Anschlusses an ein Wiedergabegerät verzichtet. Als erstes Programmhighlight gibt es eine Abenteuerreise mit dem Drachen Tabaluga, die von seinem Schöpfer und Kekz-Mitgesellschafter Peter Maffay präsentiert wurden.
Die Inhalte für die Kekzhörer kommen vielmehr von Audiochips: Die „Kekze” werden einfach mit dem integrierten Magneten außen in die Ohrmuschel der Kekzhörer geklickt und aktivieren dann über eine simple Click & Play“ Mechanik die Wiedergabe des entsprechenden Hörbuchs, Hörspiels oder Albums.
Ein integrierter Annäherungssensor startet und stoppt die Wiedergabe, sobald der Kekzhörer aufgesetzt bzw. abgenommen wird. Die Lautstärke ist in drei Stufen regelbar und wie von Kinderärzten empfohlen auf maximal 85 Dezibel begrenzt. Mit dem großen Bedienknopf an der anderen Seite der Ohrmuschel schaltet man den Kekzhörer an und aus und kann in den Programmen vor- oder zurückspringen. Das System setzt mit der Art der Steuerung bewusst auf die Unabhängigkeit von Kindern, sich ihre Musik und ihre Hörspiele selbst aussuchen zu können.
„Kekz löst das Problem vieler Familien, die ihren Kindern zu Hause und unterwegs eine kindgerechte Steuerung ihrer Lieblingshörspiele ermöglichen wollen“, erklärte Peter Maffay. „Ich konnte mich mit der Thematik sofort identifizieren, da ich ebenfalls Vater einer kleinen Tochter bin. Ich wollte an dieser wunderbaren Lösung für die Kinderunterhaltung kreativ mitarbeiten, deswegen haben wir gemeinsam mit der Telekom erstmals eine exklusive Tabaluga Geschichte (Tabaluga & Ich – Die Abenteuerreise) entwickelt.“
Die Telekom bietet ab sofort die Kekzhörer als wichtiger strategischer Partner in ihren Shops an. Das Tabaluga Hörabenteuer wird dabei neben anderen Kekzen ausschließlich in ausgewählten Stores der Telekom verfügbar sein.
„Wir bauen unser innovatives Produktportfolio in den Shops stetig weiter aus und bieten auch für unsere junge Zielgruppe Digitalisierung zum Erleben“, sagte Bijan Esfahani, bei der Telekom Deutschland zuständig für die Telekom Shops.
„Die Mission von Kekz ist es Familien glücklicher zu machen“, so Unternehmensgründer Carl Taylor. „Audiounterhaltung fördert die Kreativität unserer Kleinsten – mit Kekz haben wir ein System entworfen, dass ganz ohne Download und Bildschirm auskommt.“
Anders als das Tabaluga-Abenteuer werden die Kekzhörer und andere Inhalte nicht nur in Telekom-Shops, sondern auch im ausgewählten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zum Preis von 59,99 Euro in rot und blau angeboten. Die unterschiedlichen Kekze sind für einheitlich 9,99 Euro (UVP) separat erhältlich.