Bereits im September des vergangenen Jahres hat die Messe Frankfurt gemeinsam mit den beteiligten Branchen entschieden, dass im ersten Quartal 2021 keine Messen auf dem Gelände am Heimatstandort stattfinden. Jetzt wurde bekanntgegeben, dass auch die für April und Mai geplanten internationalen Präsenzmessen Prolight + Sound, International Consumer Goods Show, Heimtextil, Techtextil und Texprocess nicht wie geplant stattfinden können.
„Die Corona-Pandemie ist momentan außerordentlich präsent und beeinflusst auch unsere Planungen”, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich international ausgerichteter Messen im April und Mai können wir mit Blick auf die aktuelle Lage nicht erfüllen.“
Die für den April hybrid geplante Prolight + Sound sowie die International Consumer Goods Show werden darum gar nicht stattfinden, die für Mai vorgesehenen drei Textilmessen Heimtextil, Techtextil und Texprocesswerden dagegen verschoben. Die trendorientierten Orderzyklen der Entertainment Technology-, Konsumgüter- und Textilbranche erforderten eine jährliche Veranstaltung im Frühjahr, heißt es in einer Pressemitteilung. Daher würde eine weitere Verschiebung in die zweite Jahreshälfte den Bedürfnissen der ausstellenden Unternehmen nicht gerecht werden. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Rahmenbedingungen und Reisebeschränkungen bestünden seitens der Aussteller massive Unsicherheiten, was die Präsenz, Kundenkontakte und damit Zusage einer Messeteilnahme betreffe. Für Investitionen in Messebeteiligungen im April und Mai kann derzeit keine Planungssicherheit garantiert werden.
Da physische Veranstaltungen nicht möglich sind, schafft die Messe Frankfurt für ihre Kunden digitale Angebote. So soll der Consumer Goods Digital Day am 20. April 2021 der Branche die Möglichkeit bieten, sich virtuell zu treffen, auszutauschen und zu informieren. Das Angebot des Digital Day soll sich dem Thema Hilfe zur Selbsthilfe für den Handel widmen, nachdem seit der Ambiente 2020 keine internationalen Leitmessen mit entsprechenden Vortrags- und Rahmenprogrammen mehr in Frankfurt stattfinden konnten. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Möglichkeiten von Nextrade als erste Order- und Datenmanagementplattform der Home- und Living-Branche. Weitere digitale Informations- und Content-Angebote seitens Heimtextil, Techtextil und Texprocess sowie der Prolight + Sound sind ebenfalls in Planung.
Die nächste Heimtextil soll vom 11. bis 14. Januar 2022 stattfinden, gefolgt von der Christmasworld vom 28. Januar bis 1. Februar 2022 und der Paperworld und Creativeworld jeweils vom 29. Januar bis 1. Februar 2022. Die Ambiente soll dann vom 11. bis 15. Februar 2022 wie gewohnt ihre Tore öffnen, gefolgt von der Prolight + Sound vom 26. bis 29. April 2022. Die Techtextil und Texprocess sollen das Angebot im zweiten Quartal 2022 komplettieren.