IFA Global Markets auf 2021 verschoben
Wegen anhaltender Reisebeschränkungen, die vor allem für Repräsentanten von Unternehmen aus asiatischen Kernausstellermärkten die professionelle Teilnahme an der IFA 2020 weiterhin unmöglich machen, haben die Organisatoren entschieden, das geplante Segment IFA Global Markets auf 2021 zu verschieben. Der Plan, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler bereits in diesem Jahr auf der Sourcing-Plattform für Consumer Electronics und Haushaltsgeräte in Berlin zusammenzuführen, habe sich für Unternehmen aus den asiatischen Märkten als nicht umsetzbar erwiesen, erklärte die Messe Berlin in einer Pressemitteilung. Die Vorbereitungen für die anderen Segmente der IFA 2020 Special Edition liefen dagegen auf Hochtouren.
IFA Global Markets ist die internationale Sourcing-Plattform der IFA für OEMs (Original Equipment Manufacturers), ODMs (Original Design Manufacturers), Zulieferer und Komponentenhersteller. „Aus unseren Gesprächen mit Partnern wissen wir, dass der Wunsch an einer physischen Messe in diesem Jahr teilzunehmen ungebrochen hoch ist“, sagte Jens Heithecker, IFA Executive Director. „Es sind die anhaltenden Reisebeschränkungen, die es insbesondere asiatischen Unternehmen unmöglich machen, nach Berlin zu kommen. Daher sahen sich viele unserer Aussteller gezwungen, ihre Teilnahme an IFA Global Markets auf das nächste Jahr zu verschieben.“ Pan-Asiatische Zulieferer der Consumer und Home Electronics-Branche stellen den großen Teil der IFA Global Markets-Teilnehmer.
„Es ist uns nicht leicht gefallen, diesen Veranstaltungsbereich der IFA 2020 Special Edition auf 2021 zu verschieben“, fuhr Heithecker fort. „Zumal nahezu 600 Unternehmen bereit gewesen wären, sich noch in diesem Jahr in Berlin zu präsentieren. Dennoch müssen wir akzeptieren, dass es angesichts der bestehenden Reisebeschränkungen für viele unserer Partner nicht möglich ist, sich planbar auf die IFA Global Markets in diesem Jahr vorzubereiten.“
Alle Unternehmen, die eine Teilnahme an der IFA 2020 Special Edition geplant hatten und nicht teilnehmen können, haben nun die Möglichkeit, ihre Marken, Produkte und Innovationen digital im Rahmen des IFA Virtual Market Place zu präsentieren. Den Unternehmen, die weiterhin eine Teilnahme an der IFA 2020 Special Edition planen, will das IFA-Team alternative Lösungen für einen erfolgreichen Auftritt anbieten.
Für die IFA 2020 Special Edition, die vom 3. bis 5. September 2020 in Berlin stattfindet, haben bereits global herausragende Marken ihre Teilnahme angekündigt. Unter anderem werden BSH, Huawei, Honor, JVC Kenwood, LG, Miele, Qualcomm, Schneider electric und viele weitere ihre Innovationen und Produkte vorstellen.
Für die Teilnahme an der IFA 2020 Special Edition ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Eine Vor-Ort-Akkreditierung für Medienvertreter und Registrierung für Fachbesucher ist in diesem Jahr nicht möglich. Registrierte Teilnehmer erhalten außerdem Zugang zum IFA 2020 Xtended Space. Diese virtuelle Verlängerung der IFA ergänzt die physische Veranstaltung mit virtuellen Streaming-Angeboten, Match-Making-Tools und digitalen Produktpräsentationen.