Neben den Vorteilen der Microsoft IPTV Plattform wie eine integrierte Aufzeichnungsfunktion mit Digital Video Recorder, Video on Demand, Empfang von HD-Inhalten und Kanalwechsel in Sekundenschnelle bietet Microsoft Mediaroom derzeit folgende neue Funktionen:
– Abruf eigener Dateien über den Fernseher: Digitale Fotos und Musik können vom PC abgerufen und überall im Haus auf dem Fernseher angesehen werden.
– Interaktive Applikationen: Telekommunikationsunternehmen gestalten mit dem Microsoft Mediaroom Application Development Toolkit interaktive internet-basierte Dienste wie beispielsweise Video on Demand-Portale und Webseiten mit Spielen. Ein weiteres Angebot ist MultiView – Nutzer können mit dieser Funktionalität gleichzeitig mehrere Kanäle, TV-Formate und Kameraeinstellungen auf dem Bildschirm sehen. Durch die interessanten Zusatzangebote erschließen sich die Partner von Microsoft Mediaroom neue Einnahmequellen.
Eine Umfrage zum Thema Fernsehverhalten unter 8.400 Teilnehmern in elf Ländern weltweit brachte im Sommer 2007 interessante Einblicke in das Nutzerverhalten der deutschen Fernsehteilnehmer. So sind beispielsweise 49 Prozent der befragten Deutschen bereit, den aktuellen Marktpreis und mehr für TV-Pakete zu zahlen, die ihnen zusätzliche Kontrolle über ihr Fernsehprogramm bieten. Im Rahmen der Studie wurden außerdem neun verschiedene Typen von Fernsehzuschauern identifiziert. Auf Basis dieser Typologie hat Microsoft Mediaroom zur IFA 2007 einen Fernseh-Persönlichkeitstest entwickelt, der unter http://www.microsoftmediaroom.de/tvtest zur Verfügung steht. Dort ist auch eine Beschreibung der neun Nutzertypen zu finden
Microsoft Mediaroom unterstützt DVB-T und ermöglicht Anbietern in ganz Europa integrierte IPTV-Dienste anzubieten. Weltweit haben sich bereits mehr als 19 Telekommunikationsunternehmen für die Microsoft Mediaroom Plattform entschieden. Von Microsoft Mediaroom unterstützte digitale Fernsehdienste sind bei elf Anbietern erwerbbar.