Knapp fünf Millionen Flachbildschirme werden dieses Jahr in Deutschland verkauft. Das erwartet jedenfalls die Gesellschaft für Konsumforschung. Damit steigt der Absatz im Vergleich zu 2007 um rund 26 Prozent. „Und es kann noch viel mehr werden“, sagt Michael Langbehn, Sprecher der Blu-ray Group Deutschland. Denn seitdem Blu-ray als Nachfolger der DVD feststeht, hat der Handel ein weiteres entscheidendes Argument für jedes Verkaufsgespräch zur Verfügung: Abgesehen von „Full HD“ Camcordern liefert nur Blu-ray hoch auflösenden Inhalte zum „Full HD“ Fernseher. Und genau das könnte ausschlaggebend sein, wenn Konsumenten überlegen, einen neuen LCD- oder Plasma-Flatscreen zu kaufen.
Für den Handel sind die neuen Produkte die ideale Ergänzung seines Heimkino-Sortiments. „Blu-ray Player, Discs und Flachbildschirme gehören für das perfekte Home-Cinema-Erlebnis untrennbar zusammen und beflügeln sich gegenseitig am POS“, sagt Michael Langbehn. „Denn wer das eine hat, benötigt auch das andere.“ Um den Handel optimal vor Ort bei der Warenplatzierung und im Verkaufsgespräch zu unterstützen, hat die Blu-ray Group eine neue Demo-Blu-ray entwickelt, die die Vorteile des neuen Formats jedem Betrachter direkt am POS deutlich macht.