Nach einer Investition von mehr als 40 Millionen Euro in die hochmoderne Produktionsstätte erfolgte im November 2022 die Einweihung der neuen Geschirrspüler-Fabrik. Im vergangenen Jahr hatte Haier in der Türkei eine neue Wäschetrockner-Fabrik eröffnet.
Das neue Werk befindet sich im türkischen Eskişehir im New Green Field Production Campus, dessen Gelände eine Gesamtfläche von 190.000 Quadratmetern umfasst. Damit will Haier Europe seine Produktführerschaft im Bereich Waschen für alle drei paneuropäischen Marken Haier, Hoover und Candy weiter ausbauen. Sowohl das Segment der freistehenden als auch der Einbaugeräte zeichnet sich durch Schlüsseltechnologien, Konnektivität, hohe Energieeffizienzklassen sowie innovative Funktionen und ausdrucksstarkes Design aus.
Die Produktionskapazität soll bei einer Million Geräte pro Jahr liegen und damit die Präsenz von Haier in Europa stärken, wo sich das Unternehmen durch Produktführerschaft in mehreren Kategorien auszeichnet und das Ziel verfolgt, zu den drei führenden Hausgeräteherstellern zu werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die neue Fabrik ist mit Solarzellen ausgestattet – ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsverpflichtung des Unternehmens zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks in seinen Produktionsprozessen. Sie bildet die Grundlage für skalierbare und modulare Funktionen, mit denen die Produktmerkmale und die Markendifferenzierung vorangetrieben werden, und bietet eine verbesserte Produktionskapazität mit einem hohen Automatisierungsgrad: Betriebsroboter und fortschrittliche Produktionsprozesse dank 100 Prozent automatischer Messsysteme, Leckage-Erkennung und vollständiger Rückverfolgbarkeit von kritischen Komponenten.
Die gesamte Produktion in Eskişehir umfasst die neuesten Geschirrspüler: Haier I-Pro Shine Series 7 und 6, Hoover H-Dish 700 und Candy Rapido. Erklärtes Ziel ist es, die Produktionskapazität, die Produktverfügbarkeit und die Angebotsflexibilität für die Märkte von Haier Europe weiter zu verbessern. Alle Produkte bieten fortschrittliche Konnektivität über die hOn-App, das Ökosystem für intelligente Geräte, das alle Produkte der Marken von Haier Europe miteinander verbindet und darauf abzielt, die Lebensqualität zu vereinfachen und zu verbessern.
„Haier Europe übertrifft weiterhin den Markt in Bezug auf Produkte und Markenführung und ist das am schnellsten wachsende Unternehmen in Europa“, sagte Yannick Fierling, Chief Executive Officer bei Haier Europe. „Der Ausbau unseres Industrieparks in der Türkei ist ein weiterer Schritt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens, und die Investitionen stehen in vollem Einklang mit unserer Zero-Distance-Philosophie zum Verbraucher, da sie darauf abzielen, Nutzern reichhaltige und sinnvolle Erfahrungen zu bieten. Wir sind entschlossen, unser Wachstum weiter voranzutreiben und unsere Stellung zu festigen, indem wir uns auf eine wettbewerbsfähige industrielle Ausrichtung und starke Forschungs-, Entwicklungs- und Hightech-Fähigkeiten stützen, mit dem Ziel, zu den drei größten Hausgeräteherstellern in der Region zu gehören.“