„Unsere Kunden sollen sich auf der Internetseite intuitiv zurecht finden und schnell alle Informationen bekommen, die sie benötigen“, beschreibt Marketingleiter Rudolf May die Intentionen hinter der neuen Webseite von Grundig. „Beispielsweise öffnen sich die Navigationsebenen, wenn man mit der Maus über den Link fährt. So kommt man deutlich schneller zu den einzelnen Produkten als auf dem üblichen Weg über Zwischenseiten für die Produktgruppen.“
Zentrale Vorgabe war auch die enge Einbindung des Fachhandels in die neue Webseite. So wurde beispielsweise die Fachhändlersuche optimiert und erleichtert: Über die Anbindung an Google Maps kann der Kunde sich den genauen Standort des Händlers anzeigen lassen. Die Suche selbst umfasst die ersten drei Ziffern der Postleitzahl, so dass der Kunde auf Anhieb einen Überblick über alle Händler in seiner Umgebung bekommt. „Vor allem aber“, so May, „können wir die Webseite künftig auch als Tool nutzen, um die Händler bei ihren individuellen Marketingaktionen konkret zu unterstützen.“
Der besondere Clou der neuen Grundig Webseite ist der tageszeitabhängige Produktteaser. „Wir haben analysiert, wann welche Zielgruppen das Netz nutzen und die Einstiegsseite www.grundig.de daraufhin optimiert“, sagt Rudolf May. „Nachmittags beispielsweise, wenn die Jugendlichen im Netz unterwegs sind, heben wir auf der Startseite MP3-Player und Personal Media Player hervor. Abends, wenn die Eltern und insbesondere die technikbegeisterten Männer surfen, stellen wir unsere LCD-TVs in den Mittelpunkt. So werden die individuellen Interessen der User gezielt angesprochen.“