Weltweit ist der Gesamtumsatz von Garmin im abgelaufenen Quartal in allen vier Produktsegmenten Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation gewachsen. Stärkster Wachstumsbereich war auch im ersten Quartal 2008 die mobile Straßennavigation. Hier betrug der Umsatzanstieg weltweit 43 Prozent und erreichte 452 Millionen US-$. Das Wachstum im Segment Marine betrug 30 Prozent auf 56 Millionen US-$, gefolgt von der Luftfahrt mit 19 Prozent und einem Umsatz von 85 Millionen US-$. Bei Outdoor und Fitness steigerte Garmin den Umsatz um 16 Prozent auf 71 Millionen US-$.
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Themen der Woche
Das neue OLED evo TV-Sortiment 2025 von LG
LG Electronics stellte auf der CES in Las Vegas seine OLED evo TV-Serie 2025 vor, zu der auch der OLED evo M5 mit der Zero Connect Box für kabellose Bild- und Tonübertragung gehört. Bei der neuen Generation werden die Signale nach Angaben von LG ohne Qualitätsverluste oder Latenz mit bis zu 144 Hz übertragen. Wie das andere OLED Flaggschiff-Modell evo G5 ist das Gerät mit dem Alpha 11 AI-Prozessor Gen21 ausgestattet, der die Bildqualität nochmals auf ein höheres Niveau heben soll.
Weniger Strom für stabiles Kühlen: Die neue AI Hybrid Cooling Technologie...
Samsung hat auf der CES eine neue Generation AI-gestützter Kühlschränke angekündigt, die nicht nur empfindliche Lebensmittel länger frisch halten, sondern sich auch durch eine besonders hohe Energie-Effizienz auszeichnen. Möglich wird das durch die neue AI Hybrid Cooling Technologie mit einem Peltier-Element. Dieser elektrothermische Wandler, der sowohl wärmen als auch kühlen kann, wird nur dann aktiv, wenn die AI erkennt, dass die Temperatur durch Faktoren wie die Einlagerung großer Mengen ungekühlter Lebensmittel, Abtaufunktionen oder durch Reinigungsaktivitäten zu sehr steigen könnte.
Wertgarantie übernimmt Club.Weiss in Österreich
Wertgarantie hat rückwirkend zum 1. Oktober 2024 die Club.Weiss Handels GmbH in Österreich komplett übernommen. Mit der Übernahme dieses Unternehmens und der Plattform „Mieten statt Kaufen“ steigt der Spezialversicherer ins Geschäft mit der Vermietung von Hausgeräten ein. Club.Weiss ist seit Ende der 90er-Jahre in Österreich aktiv und bietet Fachhändlern durch die Vermietung von Elektrogeräten über einen Zeitraum von 66 Monaten ein spezielles Wertschöpfungsmodell. Die Zentrale in Ebensee mit samt den bekannten Ansprechpartnern soll den 130 angeschlossenen Fachhändlern mit 150 Standorten erhalten bleiben.