Das soll auch die Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. Die neue Designsprache wurde von Fujitsu Siemens in Zusammenarbeit mit dem international rennomierten Designbüro Ideo entwickelt. Die ersten Consumerprodukte im neuen Design werden Notebooks der neuen Serie Amilo 3000 sein, deren Technik durch ein schwarz-weißes Gehäuse umhüllt wird.
Die Farbaufteilung der Geräte folgt dem Prinzip Core & Shell (Kern und Schale). Der schwarze Kern symbolisiert die im Inneren befindliche Technik. Die weiße Schale soll diejenigen Teile des Produkts abgrenzen, die der Anwender bei der Bedienung des Geräts berührt, wie der Einschaltknopf, das auf- und zuklappbare Oberteil und die Tastatur. Je nach Verkaufspreis und der Positionierung innerhalb einer Modellreihe wird es Varianten im Klavierlack-Design oder mit matten Oberflächen geben. Hochpreisige Produkten sollen an ihren Oberflächen mit Perlmutt-Effekt erkennbar sein.