„2006 ist das Jahr, in dem der FIFA World Cup in Deutschland stattfindet. Das ist eines der wichtigsten Events in Europa zur Verbreitung der Ausstrahlung von HD-Programmen. Seit Ende 2005 haben einige Fernsehsender damit begonnen HD-Produkte auszustrahlen. Viele Konsumenten erwerben mittlerweile große Flachbildfernsehgeräte, um die HD-Programme genießen zu können. Außerdem wird Hollywood dieses Jahr viele Kinofilme im HD-Format einführen. Dies wird die Nachfrage nach HD mit Sicherheit noch verstärken. Die HD-Programmdaten sind jedoch zu groß, um sie auf den heute gängigen DVDs speichern zu können. Die Nachfrage auf dem Markt nach größeren optischen Discs steigt stärker an,“ bemerkte Go Miyazaki, Director of Sales bei der Fuji Magnetics GmbH.
„Fujifilm ist eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Datenaufzeichnungsmedien und hat bei der Einführung neuer hochwertiger Medienformate für den Endverbraucher weiter die Nase vorn. Der Erfolg neuer Aufzeichnungstechnologien hängt von der Verfügbarkeit erschwinglicher, zuverlässiger Medien ab. Unsere Entwickler arbeiten bereits jetzt daran, die nächste Generation der Speichermedien zu perfektionieren – und das schon lange, bevor diese überhaupt auf den Markt kommen.”
Fujifilm brachte 2003 wiederbeschreibbare Blue-Ray Discs (23,3GB) mit Cartridge auf den japanischen Markt. Um den Anforderungen der Endkunden gerecht zu werden, wird Fujifilm Blue-Ray Discs ohne Cartridge (bedienerfreundlich) mit einer größeren Speicherkapazität (25GB) einführen, die dem jüngsten Kopierschutzsystem AACS (Advanced Access Content System) entsprechen.