Fußball-WM und HDTV als Kaufanreiz

Sportliche Topereignisse geben den Verkäufen von Unterhaltungselektronik, insbesondere von TV-Geräten, traditionell merkliche Impulse. Entsprechend erwarten wir auch von der WM 2010 Steigerungen beim Absatz und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. HDTV wird zudem in Verbindung mit der WM ein Kaufanreiz für Fernsehgeräte und Set-Top-Boxen sein“, erklärt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik).

 

LCD- und Plasma-TV-Geräte erfreuen sich nicht nur aufgrund der Fußball-WM großer Beliebtheit. So rechnen die Marktforscher mit insgesamt mehr als neun Millionen verkauften Fernsehgeräten im Jahr 2010, einem neuerlichen Absatzrekord. Großformatige Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 37 Zoll (94 cm) und mehr werden dabei in diesem Jahr erstmals den größten Anteil am Absatz erreichen. Diese Kategorie erfordert geradezu das hoch auflösende Fernsehen HDTV mit seiner rund fünfmal höheren Auflösung als Standard-TV.

 

Der Anteil an HDTV-fähigen Geräten wird sich im Vergleich zu den insgesamt verkauften Fernsehgeräten im Laufe des Jahres auf 70 Prozent steigern. „Gerade die Fußball-Weltmeisterschaft in HDTV ist für die Zuschauer ein guter Grund, in hochwertige Produkte für Qualitätsfernsehen zu investieren. Bis Ende 2010 werden mehr als 29 Millionen hoch auflösende TV-Geräte, davon rund 16,5 Millionen mit integriertem HDTV-Empfänger beziehungsweise HDTV Set-Top-Box, in deutschen Haushalten stehen. Dabei wird sich der Bestand an Fernsehgeräten mit integriertem HDTV-Empfänger von 2009 auf 2010 verdreifachen“, so Dr. Rainer Hecker abschließend.

 

HDTV ist bei den Zuschauern angekommen. Hoch auflösende TV-Geräte sind eine überzeugende Investition in die Zukunft und die Verkaufserfolge eine breite Basis für den weiteren Erfolg des hoch auflösenden Fernsehens in Deutschland.