Im Rahmen des Events wird ein Kern von acht Marathonläufer einen Kinderwagen als Symbol für schutzbedürftige Kinder über die gesamte Strecke vor sich herschieben. Jeder Bürger ist aufgerufen, ein Stück des Weges aktiv mitzulaufen. Für sein Engagement sammelt er im Vorwege Kilometer- bzw. Spendengeld ein, dass der Organisation zu Gute kommt. Desweiteren besteht die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen bestimmten Streckenabschnitt zu übernehmen.
freenet-mobilcom unterstützt gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern in den 16 Landeshauptstädten die Aktion. „Unsere Franchise-Partner in den Landeshauptstädten haben jeweils knapp 500 Euro direkt gespendet, sodass wir für die Aktion rund 7.500 Euro beisteuern können“, berichtete Christoph Preuß, Bereichsleiter Shop-Vertrieb bei der freenet AG. Über ein weiteres Sponsoring ist das Telekommunikationsunternehmen Pate für die Strecke Mölln/Hamburg.