Unter dem Arbeitstitel „Nokia Category Management“ werden alle gängigen Endgeräte der führenden Handyhersteller in vier Kategorien eingeteilt und dem Kunden zum Anfassen und Ausprobieren präsentiert. Der Test wird in zehn ausgewählten freenet-mobilcom Shops in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, München und Oberhausen über drei Monate laufen. Bei messbarem Erfolg in Form von Frequenz- und Umsatzsteigerung wird das Konzept auf weitere freenet-mobilcom Shops übertragen.
Basis des neuen Präsentationskonzepts ist das Ergebnis einer GFK Studie, dass die Kaufentscheidung über das Gerät getroffen wird. 46 Prozent der Konsumenten bevorzugen demnach eine Anordnung der Produkte nach der Herstellermarke. Für die Kunden ist ebenso wichtig, dass eine große Auswahl zum Anfassen und Ausprobieren im Shop bereit steht. In den zehn Testshops stehen 50 Mobilfunkgeräte zur Auswahl, davon sind 15 bis 20 Echtgeräte.
Die vier Kategorien finden sich auch beim Zubehör und in der Tariflandschaft wieder und tragen so zu einer neuen, übersichtlichen Struktur des gesamten Shopkonzepts bei. Im Rahmen der Einführung des „Nokia Category Managements“ ist der Beratungsbereich in den hinteren Teil der Shops umgezogen. So haben die Kunden die Möglichkeit, sich erst in Ruhe zu informieren und die einzelnen Geräte in die Hand zu nehmen, bevor Sie das Fachpersonal aufsuchen.