Zu diesem Ergebnis trugen einer Pressemitteilung zufolge die Segmente Mobilfunk mit 47, 4 Millionen Euro, Hosting mit 9,4 Millionen Euro sowie Festnetz/Internet inklusive Holdingaktivitäten mit 12,2 Millionen Euro bei. Rückläufig hingegen sind, aufgrund der stark gestiegenen Abschreibungen, die durch die teilweise Aktivierung von Kundenakquisitionskosten beeinflusst wurden, das EBIT und der Gewinn vor Steuern. So reduzierte sich in der Folge das EBIT auf 26,2 Millionen Euro – ein Minus von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und von 48,4 Prozent zum ersten Quartal 2007. Der Gewinn vor Steuern (EBT) liegt mit 24,5 Millionen Euro 12,5 Prozent unter dem des Vorquartals. Im ersten Quartal 2008 betrug das Konzernergebnis 12,3 Millionen Euro. Ein Vergleich mit dem Vorjahr – in dem für das Gesamtjahr ein Konzernergebnis nach Steuern von lediglich 16,5 Millionen Euro angefallen war – ist dabei nur sehr eingeschränkt möglich, da die nach IFRS auszuweisenden Ertragsteuern im Jahr 2007 von zahlreichen Sondereffekten beeinflusst waren.
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Themen der Woche
Samsung setzt bei Hausgeräten weiter auf den Fachhandel – Neue Programme...
Samsung will seine Vertriebs- und Markenstrategie für Hausgeräte weiterhin gemeinsam mit dem Fachhandel gestalten. Das betonte Nedzad Gutic, Vice President Home Appliances bei Samsung Electronics bei einem Presse-Roundtable anlässlich der World of Samsung in Offenbach. Zudem können die Partner mit speziellen Angeboten, PoS-Materialien und Trainings sowie gezielten Marketing-Kampagnen rechnen. In der Produktstrategie setzt Samsung auf konkreten Kundennutzen durch AI und weiter verbesserte Energie-Effizienz. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Segment Bodenpflege.
Beko fordert einheitliche Industriepolitik von der EU: Ziele gemeinsam erreichen
Im Zusammenhang mit der Neuformulierung der europäischen Industriepolitik hat sich Beko, nach eigenen Angaben der größte Hausgerätehersteller Europas, für einen einheitlicheren Ansatz ausgesprochen: Auf der zentralen Veranstaltung zum „Clean Industrial Deal” der EU, die am 26. Februar in Antwerpen stattfand, betonte das Unternehmen, es sei wichtig, dass Branchen, die in Dekarbonisierung, Energieeffizienz und Innovation investieren, weltweit wettbewerbsfähig bleiben.
Antwort auf OLED: Sony kündigt neues Display-System an
Sony hat ein neues Display-System angekündigt, dessen Fähigkeiten, moderate Helligkeit und Sättigung in Szenen bestmöglich darzustellen, nach Angaben des Unternehmens selbst bestehenden OLED Panels überlegen sind. Es basiert auf einer innovativen Hardware-Lösung, bei der eine besonders dicht gepackte LED-Hintergrundbeleuchtung mit unabhängig angesteuerten RGB-LEDs eingesetzt wird. Dazu kommen sehr leistungsfähige Prozessoren und eine neuartige Software-Ansteuerung. Einer Pressemitteilung zufolge ist das System, dessen Massenproduktion in diesem Jahr beginnen soll, sowohl für Referenzmonitore in der professionellen Content-Erstellung als auch für Heimkino-Lösungen mit großen Bildschirmen geeignet.