Die erste vollständig digitale CES ist am 14. Januar 2021 zu Ende gegangen. Nach Angaben des Organisators, der US-amerikanischen Consumer Technology Association (CTA), präsentierten auf der Veranstaltung fast 2,000 internationale Unternehmen vom Startup bis zu großen Technologiekonzernen zahlreiche Innovationen. Führende Persönlichkeit aus der Technologiebranche stellten in Keynote-Vorträgen ihre Vorstellungen von der digitalen Zukunft dar, dazu kamen mehr als 100 Stunden Konferenzprogramm.
„Die volldigitale CES 2021 hat es der globalen Tech-Community ermöglicht, Innovationen zu erleben, Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu machen“, sagte Gary Shapiro, President und CEO der CTA. „Die CES hat gezeigt, wie die Pandemie das Innovationstempo beschleunigt und die Widerstandsfähigkeit sowie den Innovationsgeist unserer Branche demonstriert. Von den neuesten Innovationen für Heim und Unterhaltung bis hin zu Fortschritten in den Bereichen 5G, Fahrzeugtechnologie, KI und digitale Gesundheit werden die Technologien auf der CES 2021 den Weg für ein besseres Morgen ebnen.“
Die digitale Messe begann am 11. Januar mit einem Medientag, auf dem hochkarätige Unternehmen wie Bosch, Canon, Caterpillar, Hisense, Intel, LG Electronics, Mercedes-Benz, Panasonic, Samsung Electronics und Sony auf 19 Pressekonferenzen ihre Neuheiten vorstellten. Besonders häufig ging es dabei um Innovationen, die Arbeit, Gesundheit und Unterhaltung zu Hause personalisieren; auch neue Konzepte für Transport und Mobilität wurden präsentiert.
Unter den fast 2.000 Ausstellern waren rund 700 Startups aus 37 Ländern, dazu kamen Technologiegiganten wie Intel, LG Electronics, Panasonic, Samsung Electronics und Sony sowie Unternehmen von AARP bis Bridgestone, Caterpillar und Indy Autonomous Challenge. John Deere, L’Oréal, Moen und Procter & Gamble, die inzwischen immer stärker auf digitale Technologien setzen. Erstmals auf der CES 2021 stellten u. a. Asus, BioIntelliSense, Bose, Sono Motors und Volvo Penta aus.