expert mit Zuversicht in die Zukunft
Auf der Bilanzpressekonferenz der expert-Gruppe konnte die Verbundgruppe für das Geschäftsjahr 2019/2020 ein konstantes Ergebnis bekanntgeben und damit ihre Marktposition weiter festigen: Der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer betrug im abgelaufenen expert-Geschäftsjahr (1. April 2019 bis 31. März 2020) rund 2,08 Milliarden Euro und lag mit einem leichten Minus von 2,8 Prozent knapp unter dem Vorjahreswert.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr zählte die expert-Gruppe 211 Gesellschafter mit 409 Standorten – davon 145 mit einer eigenen Service-Werkstatt. Die Anzahl der expert-Fachmärkte wuchs auf 277. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 werden zudem drei neue Gesellschafter mit fünf Fachmärkten und einer Gesamtverkaufsfläche von rund 8.700 Quadratmetern zu expert wechseln.
Im März 2020 zwangen die Covid-19-Verordnungen alle expert-Standorte deutschlandweit vorübergehend zu schließen – umgehend wurden im gesamten Verbund vielfältige Maßnahmen zur Bewältigung initiiert: Die Zentrale garantierte durch eine intensive Unterstützung, dass alle expert-Gesellschafter die stationären Wiedereröffnungen bestmöglich umsetzen konnten. Auch stellte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Industrie- und Dienstleistungspartnern eine bestmögliche Basis dar, um die Herausforderungen infolge von Covid-19 erfolgreich zu meistern.
Während der Lockdown-Phase hat sich insbesondere der dezentrale expert-Ansatz – stationäres Geschäft in der Kombination mit regionalem und überregionalem Online-Auftritt – bewährt.
Auch im aktuellen Geschäftsjahr verfolgt expert das Ziel, die hohen Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen: Ein weitreichendes Netz an Service-Werkstätten unterstreicht den vollumfänglichen Service-Charakter. Mit expert Connect zeigt expert Kunden die Vernetzbarkeit der Produkte auf und bietet eine ganzheitliche Lösung.
„Wir bieten den Kunden Mehrwerte, die weit über das reine Produkt hinausgehen“, so Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce. „Zusätzlich haben wir bei der Erweiterung unserer Service-Leistungen stets die Nachhaltigkeit im Blick.“
So wurden – mit Hilfe der Tochterfirma expert Technik SE & Co. KG – seit 2013 zahlreiche E-Tankstellen an expert-Standorten installiert. Auch das im Geschäftsjahr 2019/2020 erfolgreich eingeführte Mehrwegbehälterkonzept hat sich etabliert. Die wiederverwertbare Kunststoffbehälterlösung ersetzt seit Dezember 2019 die klassische Kartonage im Logistikprozess und bietet der gesamten expert-Gruppe positive Effekte.
Nach der schlechten Umsatzentwicklung zu Beginn des aktuellen Geschäftsjahres durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte expert im Mai eine deutlich bessere Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr (+23,2 Prozent) und zum Markt realisieren. Dieser Trend setzte sich erfreulicherweise im Juni fort. Ein Garant für diese Entwicklung, heißt es in einer Pressemitteilung, sind die Mitarbeiter: „Sie sind unser Schlüssel zum Erfolg, um den Kundenwunsch ideal zu erfüllen“, sagte Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung „Deshalb stellen wir sie in den Fokus.“ Im vergangenen Geschäftsjahr entwickelte expert daher einheitliche Leitlinien, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Für jeden Mitarbeiter bedarfsgerechte Maßnahmen zur kontinuierlichen Förderung der individuellen Kompetenzen zu erarbeiten und ihm attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten zu bieten. So unterstützt expert alle Gesellschafter und Mitarbeiter durch Maßnahmen wie ein hybrides Mystery Shopping inklusive umfassender Analyse, um die Beratungs- und Verkaufsqualifikationen langfristig zu optimieren.