Die expert-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021/2022 (1. April 2021 bis 31. März 2022) einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,3 Milliarden Euro erzielt und damit den Wert des Vorjahres um 3,3 Prozent übertroffen. Die Bonusausschüttung an die Mitglieder erreichte mit 250,5 Millionen Euro 13,4 Prozent des bonuspflichtigen Umsatzes. Auch die Eigenkapitalquote stellte sich mit 29,8 Prozent zum Bilanzstichtag 31. März 2022 wieder als solide dar.
Zu Beginn des abgelaufenen Geschäftsjahres war der Betrieb der expert-Standorte noch stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2021 kamen mit der steigenden Inflation und den zunehmenden Preissteigerungen weitere Herausforderungen hinzu. „In unserem Jubiläumsjahr konnten wir trotz sehr herausfordernder Rahmenbedingungen an die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen“, erklärte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Wir sind aktuell umgeben von unvorhersehbaren Einflüssen und werden dies auch im laufenden Geschäftsjahr sein. Durch unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren experten und expertinnen sowie Industrie- und Dienstleistungspartnern gepaart mit unserer expert-Strategie werden wir diese Situation gemeinsam erfolgreich meistern.
Zum Ende des Geschäftsjahres zählte die expert-Gruppe 199 Gesellschafter mit 396 Standorten; 146 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Zahl der Fachmärkte wuchs auf 281. Im Geschäftsjahr begrüßte expert einen neuen Gesellschafter mit zwei Standorten und verzeichnete neun erfolgreiche Nachfolgeregelungen, bei denen die Zentrale den Gesellschaftern unterstützend zur Seite stand. So übernahm expert Jakob zwei vorherige expert-Regiebetriebe sowie zwei Standorte eines Wettbewerbers. Zudem plant expert gemeinsam mit famila den Ausbau der strategischen Partnerschaft, die seit 2013 besteht. Das Konzept, das bereits in Bielefeld umgesetzt wurde, sieht expert-Verkaufsflächen in den famila-Märkten vor. Geplant sind vorerst zwei weitere Shop-in-Shop-Flächen in Langenhagen und Rendsburg.
Die aktuellen Herausforderungen begleiten expert auch zu Beginn des 60. Jubiläumsjahres. Dennoch sieht die Verbundgruppe gute Möglichkeiten, wie in den vergangenen sechs Jahrzehnten auch schwierige Situationen zu meistern.
„Um auch den zukünftigen Geschäftserfolg sicherzustellen, richten wir im Rahmen unserer Strategie ‚expert 6.0‘ unsere gesamte Wertschöpfungskette noch stärker auf unsere Kunden aus“, betonte Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. „Ziel ist es, die regionalen Potenziale noch stärker auszuschöpfen, indem wir den stationären Einkauf zu einem Erlebnis machen und den Kunden auch online mit unserem kompletten Produkt- und Dienstleistungsangebot zur Seite stehen.“
Entscheidende Faktoren sind dabei eine attraktive PoS-Gestaltung, aufmerksame Fachberatung inklusive Cross-Selling und vielfältige Service- und Dienstleistungsangebote. Mit über 50 verschiedenen Zusatzleistungen soll den Kunden ein ideales Rundum-Sorglos-Paket geboten werden – sowohl online als auch stationär.
Auch im Jubiläumsjahr will expert die Strategie fortsetzen, qualifiziertes und engagiertes Personal einzustellen, zu halten und eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Dafür wurde unter dem Titel „Mitarbeiter 6.0“ ein Employer-Branding-Gesamtpaket ins Leben gerufen, in dem die expert-Zentrale Maßnahmen zusammenfasst, um die Gesellschafter bei dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen. „Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung, der wir uns gemeinsam in der Verbundgruppe stellen“, sagt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE. „Bestens ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind ein elementarer Schlüssel für einen langfristigen Unternehmenserfolg, doch der Arbeitsmarkt entwickelt sich zunehmend zu einem ‚Bewerbermarkt‘. Um dabei noch mehr herauszustechen, stellen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unserem Maßnahmenpaket in den Fokus unserer Strategie.“
Auch bei expert ist Nachfrage nach „grünen Produkten“ stark angestiegen. Das betrifft den An- und Verkauf von Gebrauchtgeräten, den Reparaturservice sowie die Beratung für energieeffiziente Produkte. Darum soll das gemeinsam mit dem Dienstleister mySwooop ins Leben gerufene Projekt #Goece zur Vermarktung generalüberholter Elektronikprodukte weiter in den Standorten etabliert werden. Mit einem Anteil von über 90 Prozent sind Smartphones derzeit die stärkste Ankauf-Warengruppe. Zudem können Kunden ihre defekten Geräte zur Reparatur in die expert-Geschäfte bringen und beim Kauf eines neuen Gerätes eine kompetente Beratung hinsichtlich der jeweiligen Energie-Effizienz-Klassen erwarten.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist expert in diesem Jahr wieder auf der IFA in Berlin in Halle 7.2a vertreten. Vom 2. bis 6. September 2022 gibt es für die Besucher ein interaktives Messeerlebnis mit ganztägigem Programm. Nach der Messe in Berlin findet im September die hybride expert-Hauptversammlung 2022 mit Beteiligung von Industrie- und Dienstleistungspartnern statt – vom 19. bis 30. September 2022 digital und physisch am 24. und 25. September in der Lokhalle in Göttingen. Dabei wird der expert Star Award nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in die zweite Runde gehen. Die positiven Reaktionen der Partner auf diese Würdigung sind für expert ein Beleg für die gute Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten.