Durch eine Kooperation mit der Buchhandelskette Hugendubel will expert gedruckte Bücher ins Sortiment aufnehmen. Damit solle das Angebot der expert-Standorte sinnvoll und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst erweitert werden, erklärte die Kooperation in einer Pressemitteilung. Dafür habe man mit Hugendubel, einem der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen in Deutschland, einen starken Partner gefunden. Bis Ende des Jahres 2020 nehmen nach Angaben von expert bereits 104 Fachgeschäfte und -märkte Bücher von Hugendubel in ihr Sortiment auf.
Im ersten Quartal 2021 sollen sich in einem zweiten Rollout weitere expert-Standorte der Kooperation anschließen. In den teilnehmenden Geschäften können die Kunden moderne Hugendubel-Bücherregale mit einem fokussierten Sortiment finden, das sich vor allem auf Bestseller, Kinderbücher sowie themen- und aktionsbezogene Bücher konzentriert (z. B. Fußballbücher während der Europameisterschaft oder passende Bücher zu neu erscheinenden Filmen oder Spielen).
„Wir schließen eine zukunftsfähige Partnerschaft, die für beide Unternehmen neue Möglichkeiten bietet und unser Kernsortiment sinnvoll ergänzt“, kommentierte Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. Mit der Erweiterung des Warenangebots um Bücher richte der Elektronikfachhändler die Auswahl genau auf die Bedürfnisse der Kunden aus. „Die Kundennachfrage nach Büchern steigt zusehends; spätestens seit dem Lockdown liegt das Lesen wieder voll im Trend. Die Aufnahme von Büchern in das Produktportfolio bietet expert erfolgsversprechendes Potenzial als Sortimentsergänzung und spricht eine attraktive Zielgruppe an. Digitale und physische Produkte wachsen wieder enger zusammen – so mag in der U-Bahn der eBook-Reader praktischer sein, zu Hause haben viele Kunden aber gerne ein ‚echtes‘ Buch in der Hand.“ Das neue Bücherangebot soll zudem zu einer höheren Verweildauer der Kunden in den Fachgeschäften und -märkten führen. Dadurch könne auch der Anteil von Spontankäufen steigen, erklärte expert.
Mit dem Familienunternehmen Hugendubel konnte expert eine starke Marke, im Buchmarkt für die Zusammenarbeit gewinnen. „Der Buchhandel ist seit einigen Jahren im Wandel”, sagte Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens. „Wir freuen uns sehr über den Start unserer Zusammenarbeit. Wir wollen dort sein, wo die Menschen sind. Das gelingt uns an den zahlreichen expert-Standorten natürlich besonders gut. Daher erscheint uns das künftige Kooperations-Konzept erfolgsversprechend.“