Auch während der verschärften Corona-Regelungen für den Einzelhandel wollen die expert Fachgeschäfte und -märkte weiterhin für die Kunden da sein. Zwar sind die 409 Standorte der Verbundgruppe voraussichtlich bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Über kontaktlose Verkaufsalternativen – sofern sie im Rahmen der regionalen Länderverordnung zulässig sind – sowie einen umfangreichen Online-Shop bietet expert aber weiterhin die Möglichkeit, Technikprodukte zu erwerben und Beratungen in Anspruch zu nehmen. Auch Reparaturen sind während der Ladenschließungen möglich.
„Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität, daher respektieren wir die beschlossenen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen“, sagte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Gleichzeitig bedauern wir die Entscheidung, den Einzelhandel wieder flächendeckend zu schließen. In den vergangenen Monaten haben wir bewiesen, dass die notwendigen Hygienemaßnahmen durch unsere Fachhändler in unseren großflächigen Fachgeschäften und Fachmärkten zu jeder Zeit umfassend gewährleistet werden können. Wir hoffen, dass die Maßnahmen schnell den geplanten Effekt erzielen und wir bald ‚ganz sicher wieder offen‘ für unsere Kunden sein können. Bis dahin werden wir mit unseren Services unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und unserem Online-Shop weiterhin für unsere Kunden da sein.“
Um die Kunden weiterhin bestmöglich zu betreuen, werden die expert-Fachhändler wieder kreativ: Telefon,- WhatsApp,- und Facebook-Verkaufsaktivitäten, kontaktlose Lieferung zum Endkunden und umfassende Serviceangebote gehören an zahlreichen expert-Standorten zum Repertoire. Zudem führen die expert-Fachhändler in den Service-Werkstätten weiterhin Reparaturen für die Kunden durch. Wenn bei einem Kunden während des Lockdowns z. B. die Waschmaschine kaputtgeht, können die expert-Fachhändler sie also weiterhin reparieren oder ein neues Gerät liefern.
Auch im Online-Shop bietet expert weiterhin das volle Sortiment an. Durch regionale Shop-Seiten können die Kunden ihre Produkte weiterhin bei ihrem lokalen expert-Fachhändler erwerben und haben die Wahl, ob ihnen ihr gekauftes Produkt – sofern im Rahmen der regionalen Länderverordnung zulässig – geliefert werden soll oder ob sie es bei dem jeweiligen Fachmarkt kontaktlos abholen möchten (Click & Collect).